teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Helga619
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    6
    Hallo,

    da ich mich dann auch mal selbstständig machen will, schaue ich schon öfter mal rum was die verschiedenen Zahnärzte bei uns so für Internetseiten habe. Dabei fällt auf, dass einige das gar nicht haben. In persönlichen Gesprächen habe ich dann auch mal erfahren dass einige diese heutige Transparenz im Internet ablehnen und sich dadurch schützen wollen.

    Aber das kann doch nicht der Sinn sein oder?
    Auch die Patienten haben ein Recht darauf, sich entsprechend zu informieren.



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Rheeva
    Registriert seit
    01.10.2016
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    20
    Falls dich eine reine Patientenmeinung auch interessiert (soll heißen, bis zum Arzt wird es bei mir noch recht lange dauern):

    Als ich in eine fremde Stadt gezogen bin, wo ich auch absolut keine Bekannte etc. hatte, konnte ich mich bei der Arztsuche leider nicht auf die klassische Mundpropaganda verlassen. Mir blieben somit zwei direkte Entscheidungswege bei Fachrichtungen, die mehr als nur einmal pro (Klein-)Stadt vorkommen.

    a) Ich entscheide mich für den Arzt der am nahegelegensten zu meiner Wohnung ist.
    (So habe ich mir z. B. den Hausarzt direkt in meiner Straße ausgesucht)

    b) Ich suche im Internet nach Facharzt XY in meiner Stadt und gehe dabei entweder nach Eindruck der Homepage (bzgl. Sympathie - nicht Farbe oder allgemeine Gestaltung) oder Bewertungen auf diversen Portalen vor.
    (Meine aktuelle Zahnärztin habe ich z. B. über ihre Homepage gefunden und war positiv überrascht, weil die freundliche Einstellung mir als Patienten gegenüber tatsächlich 1:1 auch so in ihrer Internetpräsenz rüberkam)

    Das sind jetzt leider keine allgemeingültigen Aussagen, aber evtl. kannst du mit den Meinungen mehrerer (Ärzte und Patienten) auch was anfangen.



  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Als Arzt und Patient:
    Ich finde schon, dass es dazu gehört, eine Homepage zu haben. Die muss jetzt nicht super multimedia-mäßig sein, aber Infos wie Urlaubszeiten, Öffnungszeiten, angebotenes Spektrum usw. liefern. Vielleicht auch Hilfe zur Selbsthilfe (schon öfter gesehen).

    Es wirkt irgendwie schon moderner und professioneller, wenn es eine Website gibt. Diese sollte eben Seriosität ausstrahlen.

    Vielleicht entgeht mir so vieles, aber wenn ich auf der Suche nach Dienstleistern bin, schaue ich zuerst im Internet. Und wer da nicht gefunden wird, ist eben in der Regel schon raus.



  4. #4
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    In persönlichen Gesprächen habe ich dann auch mal erfahren dass einige diese heutige Transparenz im Internet ablehnen und sich dadurch schützen wollen.
    Wovor genau wollen die sich denn schützen?

    Eine gut gelungene Homepage kann dem Team auch eine gewisse Entlastung bringen, wenn die Patienten die Möglichkeit bekommen, sich vorab ein wenig zB über die angebotenen Leistungen informieren zu können. Evtl. greifen diese Leute dann weniger zum Telefon, um Ihre Fragen zu stellen.
    Eine vernünftige Anfahrtskizze finde ich auch immer recht hilfreich...gerade für Leute von außerhalb.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    So sehe ich das auch. Ich halte es sogar für unprofessionell, nicht wenigstens seine Öffnungszeiten irgendwo im internet ergoogelbar zu haben. Für mich wirkt eine Praxis ohne Homepage wie eine antiquierte Klitsche- wer im Jahr 2017 noch nicht im Internet angekommen ist, ist es vielleicht mit seinen Behandlungsmethoden auch nicht?

    Und ich frage mich auch, wovor die Gegner sich schützen wollen, man muss sich da doch nicht offenbaren, auf Fotos von Personal und Praxis kann man verzichten, auf die Vita des Arztes auch, nur ein paar Infos (Öffnungszeiten, Anfahrt, Leistungsspektrum, evtl noch Schließzeiten der Praxis mit Vertretungsregelung) sind schon wichtig.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook