teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    22
    Hallo liebe Community,

    ich beschäftige mich gerade mit der Statistik meiner Doktorarbeit und versuche meine Graphen mittels SPSS zu basteln. Aufgrund der Übersichtlichkeit meinte mein Betreuer, dass ich Ausreisser, die in den Boxplot als Kreise oder Sternchen zu sehen sind, entfernen kann. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Muss ich diese aus den Daten rausnehmen, oder kann ich die aus dem Graphen löschen? An der Aussage des Graphen ändert sich dadurch nichts, würde unter keinen Umständen etwas fälschen wollen.

    Vielen Dank schonmal.



  2. #2
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Ich arbeite seit 5 Jahren mit SPSS (4 Jahre Dissertation, 1 Jahr in den USA jetzt in der Forschung):

    Die Graphikfunktionen von SPSS sind absoluter Schrott!

    Hol dir am besten GraphPad: https://www.graphpad.com/
    Dort die Daten aus SPSS reinkopieren und die Graphen individuell zeichnen.



  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Auf gar keinen Fall darfst du die Ausreißer aus den Daten herausnehmen, da das die anderen Indizes, die im Boxplot dargestellt werden (Median, Quartile) verändern würde. Es gibt glaube ich in den Einstellungen von Boxplots in SPSS eine Option bei der man angeben kann wie Ausreißer behandelt werden sollen.
    Ansonsten stimme ich IceEngine zu. Ich mache auch fast alle Grafiken in GraphPad Prism. Die Einstellungen lassen sich wesentlich besser ändern, allerdings ist es nicht sonderlich angenehm für wirklich große Datenmengen (da bleibe ich dann doch bei SPSS).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Es geht nicht um Grafiken, sondern um die Behandlung der Ausreißer.

    Du musst dich fragen, wie du den Ausreißer behandeln willst. Soll er mit in die Statistik einfließen, aber nicht angezeigt werden oder als Fehlmessung interpretiert und nicht einfließen? Im ersten Fall machst du die Ausreißer einfach durchsichtig
    Im letzteren Fall kannst du sie löschen. Ausreißer darf man durchaus (begründet) löschen, wenn sie nicht repräsentativ für die Stichprobe sind.
    .



  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Grafiken, sondern um die Behandlung der Ausreißer
    .
    Ich verstehe ihn immer noch so dass es ihm um die Grafiken, nicht die Statistik geht. Wieso sonst sollte man von "Übersichtlichkeit" sprechen?
    Ansonsten stimme ich dir natürlich zu.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook