teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Ich hab mal geschaut. Also letzter Unitag im Sommersemester ist am 20.7. und das Wintersemester beginnt erst wieder am 8.10. Das sind 11 Wochen. Rein rechnerisch würde das gehen, zumal im 2. Semester die Klausuren meist noch im Semester geschrieben werden. Später ist das nämlich anders. Da muss man auch das ein oder andere in der ersten Ferienwoche schreiben. Das ist natürlich der Idealfall. Solltest du etwas nachschreiben müssen oder in den Drittversuch der Klausuren des 1. und 2. Semesters (Generalwiederholung), liegen die in den Ferien. Also die erste Wiederholung der Klausuren des zweiten Semesters im August und die Generalwiederholung ist Anfang September. Das muss man immer ein bisschen im Hinterkopf behalten. Man kann sich aber sicherlich auch im Pflegepraktikum zu den Prüfungen frei nehmen und an anderen Tagen dafür Dienst machen und lernt halt nebenher. Ist wahrscheinlich nur nicht so prickelnd. Aber wie gesagt, das wäre der ungünstigste Fall. Das heißt nicht, dass das so sein wird. Ich musste auch nix wiederholen im 2.. Die Prüfungen im 2. Semester sind auch ok. Knackpunkt ist bei uns im ersten Semester immer Zellbio 1. Da fallen immer unheimlich viele im Hauptversuch durch (der ist Mitte/Ende Februar). Erste Wiederholung ist dann kurz vorm Sommersemester im April und wenn man dann einen dritten Anlauf braucht, muss man leider in die Generalwiederholung im September. Aber ich möchte keinem Angst machen. Nur man sollte es bei der Planung vielleicht vorher wissen wie es laufen könnte.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    37
    Aus Erfahrung gesprochen: Ja, das geht locker. Ich hatte kein Pflegepraktikum vorher gemacht, habe die ersten zwei Monate nach dem 2. Semester und den letzten Monat nach dem 3. Semester gemacht. Hat man halt weniger Ferien als andere, war aber nicht schlimm (im Vergleich zum Semester ist Pflegepraktikum ja quasi Urlaub



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook