teaser bild
Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2018
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    seit einigen Jahren bewerbe ich mich schon nun nach Wartezeit für einen Studienplatz in Hannover.
    Zum WS 2017 lag mein Rang bei 2234(Grenzrang 2186) mit einem DN von 2,7 und 14 WZ. Ich befand mich zudem auch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und gab dies auch in der Bewerbung an. Ich erhielt eine Absage.
    Ist es wahrscheinlich,dass ich mit 16 WZ zum WS18 in Hannover angenommen werde?

    Mittlerweile bin ich an dem Punkt,wo ich mich auch an anderen Unis bewerben würde, da mich die Warterei einfach abf****. Ich habe schon eine med. Ausbildung + Berufspraxis, daher ist das AdH an einigen Hochschulen auch eine Alternative..

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!



  2. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Shazrah Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    seit einigen Jahren bewerbe ich mich schon nun nach Wartezeit für einen Studienplatz in Hannover.
    Zum WS 2017 lag mein Rang bei 2234(Grenzrang 2186) mit einem DN von 2,7 und 14 WZ. Ich befand mich zudem auch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und gab dies auch in der Bewerbung an. Ich erhielt eine Absage.
    Ist es wahrscheinlich,dass ich mit 16 WZ zum WS18 in Hannover angenommen werde?

    Mittlerweile bin ich an dem Punkt,wo ich mich auch an anderen Unis bewerben würde, da mich die Warterei einfach abf****. Ich habe schon eine med. Ausbildung + Berufspraxis, daher ist das AdH an einigen Hochschulen auch eine Alternative..

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
    Hallo !

    Das tut mir leid zu hören, du konntest also ganz knapp nicht zugelassen werden, da die Auswahlgrenze im Wintersemester 17/18 bei 14WS und DN 2,6 lag.

    Nur zur Klarstellung, obwohl ich denke, dass eh bekannt: Dein angeführtes Sozialkriterium 3.3 (egal ob stattgegeben oder nicht) konnte in diesem Fall gar nicht berücksichtigt werden und hat nichts mit der Absage zu tun. Das wäre erst in der "zweiten Runde", der Verteilung auf die Hochschulen zu berücksichtigen gewesen.

    Hast du dich zum SS 2018 nicht beworben? Hier hättest du auf jeden Fall eine Zulassung bekommen, da die Auswahlgrenzen bei 15WS und DN 2,8 lagen und du dich innerhalb dieser Grenzen befindest. Natürlich nicht in Hannover, weil es hier nur einen Studienbeginn zum Wintersemester gibt.

    Bezüglich WS 2018/2019: Falls die Auswahlgrenze bei 14 Wartesemester bleibt, ist dir ein Platz in Deutschland sicher, egal wie die DN ansteigt, da diese nachrangig ist. Auch wenn die Auswahlgrenze auf 16 Wartesemester steigt, ist ein Platz sehr wahrscheinlich, da die DN dann erfahrungsgemäß entschärft wird. sieh dir dazu die entwicklung an.. http://www.target-medizin.de/bewerbu...t-medizin.html

    Es ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass sich die Auswahlgrenzen in den nächsten Jahren so verhalten werden wie in den letzten Jahren und keine "Wunder" passieren.

    Zu deiner Frage bezüglich Ortspräferenz Hannover:

    Anbei die Verteilungsgrenzen der letzten Wintersemester der Uni Hannover:

    2017/2018: 1 - 3 - 2,9
    2016/2017: 1 - 4 - 1.0
    2015/2016: 1 - 3 - 3.0

    Mit Ortspräferenz 1, Sozialkriterium 3 und DN 2,7 hättest du also in den vergangenen 3 Jahren immer eine Zusage bekommen. Du bist also "nur" an den Auswahlgrenzen geschieden.
    Abschließend:
    Ich schätze somit deine Chancen für WS 2018/2019 sehr hoch ein. Solltest du durch die Auswahl kommen (>90%) und dein Arbeitsverhältnis weiterhin aufrecht sein und somit SK3.3 stattgegeben werden ist dir auch ein Platz in Hannover sehr wahrscheinlich (70%, weil es könnte auch auf 1 - 3 - 2,6 springen, aber eher unwahrscheinlich <30%) - eine Garantie dafür gibts leider nicht.

    Die Prozentangaben sind nur meine Schätzungen!

    Du hast also sehr gute Chancen im WS 2018/2019 mit 16 WS und 2,7 DN einen Studienplatz zu bekommen und relativ hohe Chancen auch in Hannover genommen zu werden mit SK3 !

    Viel Glück und Liebe Grüße



  3. #73
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ich sehe das so ähnlich wie bonifazius. Du hast IMHO wirklich hervorragende Chancen, zum WS irgendwo einen Platz zu bekommen, und auch ganz gute Chancen, einen Platz in Hannover zu bekommen.

    Nachdem Göttingen, Hamburg und Oldenburg auf OP 2 leider sehr unwahrscheinlich sind, würden sich für OP 2-4 mit noch relativ guter Anbindung nach Hannover z.B. Halle, Gießen und Marburg anbieten.



  4. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2018
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - das macht mir wirklich Mut!

    Zum Sommersemester hatte ich mich noch nicht beworben, da zu dem Zeitpunkt "nur Hannover" galt. Ich wohne 2min von der MHH entfernt, kann meine Vollzeitstelle bei Zusage auch von den Stunden her flexibel reduzieren, was alles für den Standort Hannover spricht. Nur wie gesagt, mittlerweile ist's mir echt bumms, weil ich nicht noch länger warten möchte.

    Liebe Grüße



  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von Shazrah Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - das macht mir wirklich Mut!

    Zum Sommersemester hatte ich mich noch nicht beworben, da zu dem Zeitpunkt "nur Hannover" galt. Ich wohne 2min von der MHH entfernt, kann meine Vollzeitstelle bei Zusage auch von den Stunden her flexibel reduzieren, was alles für den Standort Hannover spricht. Nur wie gesagt, mittlerweile ist's mir echt bumms, weil ich nicht noch länger warten möchte.

    Liebe Grüße
    Hast Du das schon gelesen?


    http://www.sueddeutsche.de/bildung/m...zung-1.3907622

    Ohne Panik zu verbreiten .... versuch irgendwo (ich würde Dir Gießen jetzt zum SoSe 18 empfehlen) unterzukommen, sonst hast Du vielleicht die ganze Zeit "umsonst" gewartet.



MEDI-LEARN bei Facebook