Hallo liebe Community!
Ich stehe im Moment vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung. Bisher stand für mich seit Jahren fest, dass ich mal Medizin studieren werde. Ich habe deshalb nach dem Abi (1,8) erstmal eine Ausbildung zur OTA gemacht. Durch die Ausbildung ist zwar mein Interesse an der Medizin nur gestiegen, allerdings ist mir auch klar geworden wie stressig der Klinikalltag ist und wie wenig Entscheidungskraft allen unter dem Chefarzt stehenden Ärzten gegeben wird. Mit jedem Jahr warten scheinen meine Chancen auf einen baldigen Platz zu sinken, deshalb habe ich mich nun mit Alternativen beschäftigt und mal etwas in der Zahnmedizin gestöbert. Ich finde es zwar etwas schade, dass der Mensch als Ganzes (vielleicht?) etwas kürzer kommt als bei Humanmedizin, was ich etwas stört, allerdings ist der Berufsalltag später wesentlich angenehmer, man steht nicht vor Entscheidungen, bei denen es um Leben und Tod geht, aber kann trotzdem Menschen helfen, Forschen, sich weiterbilden und Spezialisieren.
Ich überlege daher mich zum SS einzuschreiben. Gibt es hier Leute unter euch, die sich letztlich auch für Zahnmedizin entschieden haben? Ich würde gerne hören, ob sich eure Vermutungen über das Studium bestätigt haben und ob ihr euch wohl fühlt, oder immer noch der Humanmedizin hinterhertrauert. Denn das will ich auf keinen Fall. Ich will, dass aus Plan B, genau der richtige Plan für mich wird.

Ich freue mich auf eure Berichte