Naja das mit den Eingriffen ist natürlich bekloppt. Ich schwanke auch seit 4 Jahren zwischen Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie- aber da ich im Oktober dann doch in die UCH rotieren darf, ist mein Schicksal wohl besiegelt. Hier machen wir auch UCH in den Diensten und in der ZNA mit - aber das bringt null Eingriffe, denn im Dienst wollen die ungeduldigen traumatologischen Hintergründe schnell fertig werden und haben keinen Bock auf Ausbildung. Und man selbst drängelt dann auch nicht groß, weil es ja meist noch 1000 andere Dinge zu erledigen gibt. (Geht mir zumindest so). Von daher ist so eine Rotation schon obligatorisch, sonst kann man es auch sein lassen.
Mein Chef argumentiert immer mit dem großen "Überblick" den man als Allgemeinchirurg hat. Der Chef einer anderen (Uni-)Klinik bei dem ich mal hospitiert hat, sieht das gemau andersrum und hält Trauma für verschwendete Zeit, weil man es nie mehr braucht, wenn man Viszeralchirurgie machen will. Da muss man sich halt klar werden, was man will. Ich hab auch einen Kollegen, der immer Viszeralchirurg werden wollte, dann ist er mit dem damaligen OA so aneinander geraten, dass das Fach für ihn gestorben war... Jetzt fährt er (ua) Notarzt und ist froh über seine UCH-Erfahrungen...