teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    15
    Hi ihr,

    ich bin 25 und möchte mich beim nächsten Bewerbungsstart für ein Humanmedizinstudium bewerben.

    Ich beschäftige mich seit Wochen, Monaten, damit, ob ich es als Alleinerziehende schaffen kann. Grundsätzlich bin ich in meinem Vorhaben sehr bestärkt, allerdings droht es nun am Stundenplan zu scheitern und das macht mich gerade furchtbar verzweifelt.

    Ich hab mir die Stundenpläne von vielen Unis in allen Semestern angesehen, und man hat ja wirklich fast jeden Tag (oft 4 Tage/Woche) bis 17 - 19 Uhr Uni.

    Das heißt, ich würde mein Kind unter der Woche fast gar nicht sehen. Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird die nächsten Jahre daher schon früh ins Bett gehen. Dazu kommt, dass ich eigentlich davon ausging, dass ich den Zwerg früh in die KiTa gebe und sich nachmittags bis abends meine Mutter um ihn kümmert. Nachdem sie aber vor wenigen Wochen nun einen Herzinfarkt hatte, geht es ihr gesundheitlich wirklich mies und es sieht nicht so aus, als würde das alles so klappen...

    Ich möchte mich ja eigentlich schon voll und ganz dem Studium widmen und fühle mich bei dem Gedanken 'nur so viel wie nötig' dafür zu tun, echt dämlich. Mich macht es gerade echt traurig, dass es so aussieht, als wäre es nicht möglich, Beides zu vereinbaren.

    Nun habe ich wieder ein wenig gestöbert, und bin auf einen Blogger gekommen, der behauptet, er hätte keine einzige Vorlesung besucht. Ansonsten habe ich nicht wirklich Feedback gefunden, dass andere Studenten das auch so handhaben. Was sagt ihr dazu?

    Habt ihr vielleicht noch Denkanstöße für mich?
    Mit einem "lass es bleiben" will ich mich nicht zufrieden geben, aber wenn das eure ehrliche Meinung ist, ok.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    15
    Huch, was ich im vorletzten Absatz noch schreiben wollte: Der Blogger meint, dass die Vorlesungen verschwendete Zeit wären und man eh alles aus den Skripten lernt. Ist das wirklich so und ist es überhaupt erlaubt, in keine Vorlesung zu gehen?

    Gibt es sonst Punkte im Stundenplan auf die man verzichten darf?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    157
    Ich würde zumindest immer mal die ersten 2-3 besuchen und dann entscheiden, ob du wirklich etwas mitnimmst. Ich habe das für mich meist mit Nein beantwortet.

    Die meisten Kurse finden hier zu verschiedenen Zeiten statt; bei uns können Eltern beim Dekanat beantragen, immer in die frühen (oder späten) Kurse eingeteilt zu werden.

    Ausßerdem würde ich (wäre ich in deiner Situation) versuchen, unnötige Wegzeiten zu vermeiden - also wenn finanziell möglich in Uninähe wohnen, Kind in Kita am Klinikum (die haben zT auch ganz gute Öffnungszeiten) etc.

    Das Studium lässt sich übrigens sehr viel entspannter mit (Klein-)Kindern vereinbaren, wenn man die Idee aufgibt, es in Regelstudienzeit schaffen zu müssen



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Ich gehe nicht zu VL seit dem ersten Semester. Bin in Regelstudienzeit und hänge auch keiner Prüfung nach. Liegt an dir. Teste es. An unserer Uni sind Mütter maximal bis 16 Uhr anwesend. Und das auch nicht jeden Tag.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



  5. #5
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    In der VK war ich noch in mehreren VL aber mittlerweile in der Klinik bin ich zu 98% nicht mehr dort. Geschadet hat es nicht. Bin in Regelstudienzeit.

    Bei uns sind in der Klinik die VL grundsätzlich vormittags und die Kurse/Seminare/Wahlfächer etc nachmittags/abends. Ich lerne morgens Zuhause oder gehe Dingen des täglichen Lebens nach , oder ich arbeite. Und nachmittags bin ich an der Uni.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



MEDI-LEARN bei Facebook