teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als Ortswechsler muss man sich aber immer fürs nächsthöhere FS bewerben? Sodass nicht die größere Chance besteht sich zB auf jedes Semester der Klinik bewerben zu können?

    mit Chance der Zulassung meinte ich auch,dass es doch bei manchen Unis nahezu unmöglich ist per "Garantie" in ein höheres FS als Ortswechsler zu kommen. Plätze müssten frei werden und dann ist noch die Konkurrenz in der Vergabe gegeben,wobei die Kriterien auch nach Uni und Bundesland sich unterscheiden?
    Oder meinst du,dass mit ausreichend Sitzfleisch jeder den Ort wechseln kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Was ist denn genau deine Situation?Mag vielleicht jetzt post-Physikumsmatsch sein, aber ich verstehe immernoch nicht ganz was du eigentlich erreichen möchtest sorry Wenn du aktuell immatrikuliert bist kannst du dich nur auf ein höheres Fachsemester bewerben (ob es das nächsthöhere oder auch mehrere parallel sind hängt von der Uni an) oder einen Sonderantrag auf Ortswechsel bei HSS, aber dafür müssen sehr (!) gute Gründe vorliegen. Die Plätze in den höheren Fachsemestern sind natürlich begrenzt und davon abhängig wie viele Plätze frei werden.

    Die Bewerbung ins 1. direkt geht wiederum nur über HSS direkt und ist nur möglich wenn man zum Zeitpunkt der Bewerbung exmatrikuliert ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Was ist denn genau deine Situation?Mag vielleicht jetzt post-Physikumsmatsch sein, aber ich verstehe immernoch nicht ganz was du eigentlich erreichen möchtest sorry Wenn du aktuell immatrikuliert bist kannst du dich nur auf ein höheres Fachsemester bewerben (ob es das nächsthöhere oder auch mehrere parallel sind hängt von der Uni an) oder einen Sonderantrag auf Ortswechsel bei HSS, aber dafür müssen sehr (!) gute Gründe vorliegen. Die Plätze in den höheren Fachsemestern sind natürlich begrenzt und davon abhängig wie viele Plätze frei werden.

    Die Bewerbung ins 1. direkt geht wiederum nur über HSS direkt und ist nur möglich wenn man zum Zeitpunkt der Bewerbung exmatrikuliert ist.
    Weisst du,ob das in BaWü und HD geht?
    Ich finde in der Vergabeordnung und der Auswahlsatzung nur die Trennung zwischen Lstg.nachweisen und Soz.ktiterien.
    Sind diese Parallelbewerbungen ins höhere FS Exoten oder kommt das öfter vor?
    Ich war mir bisher unsicher,dass die Imma erneut ins erste nach einer Exma zb wegen Krankheit geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    20
    achso. und wenn man zB erneut einen Platz ins erste FS erhält und nicht hochgestuft wird,da kein Platz frei ist im höheren, muss man warten.
    Bisherige Prüfungszeiträume ( innerhalb von 18 Monaten muss Schein vorliegen ) bleiben so bestehen?
    ZB erstes Fachsemester ( WS17/18) durchgefallen,dann Exma im SS und wieder Imma im WS 18/19( ,das eigentlich das 3. FS wäre)dann hat man noch ein Jahr zum Bestehen und würde nicht nach dem WS 18 rausfliegen?
    Oder gibt es da mit Studienjahr Probleme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wäre mit der Uni zu klären, weil die alle ihre eigenen Süppchen kochen. Dein verfallener Versuch bleibt aber, d.h. hättest du insgesamt drei Versuche, würden dir noch zwei bleiben. Warum man sich allerdings nach einer nicht geschafften Prüfung exmatrikulieren und dann an der gleichen Uni wieder immatrikulieren wollen sollte, erschließt sich nicht. Ich meine, wenn man meint, dass man an dieser Uni die Prüfung nicht schafft, weil die grundsätzlich unfair ist, dann geht man doch woanders hin, oder?
    Und nur, weil man mehr Zeit zum Lernen braucht, kann man sich doch nicht dauernd exmatrikulieren...und am Ende vielleicht nicht noch einmal einen Studienplatz bekommen, weil man die Auswahlkriterien nicht mehr erfüllt.

    Eine Bitte: Könntest du in ganzen, nachvollziehbaren Sätzen schreiben? Deine halb stichwortartigen Sätze mit irgendwelchen Abkürzungen lassen sich nicht nur schlecht lesen sondern auch noch schlecht verstehen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook