teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von jan_mimue
    Registriert seit
    23.08.2017
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Urlaubssemester im ersten Semester sind an vielen Unis nämlich nicht drin..und ob deine Begründung ausreicht, ist auch zweifelhaft. Urlaubssemester sind nicht gleichbedeutend mit "Urlaub" nehmen sondern bedürfen einer Begründung.
    Also bevor ich mich hier rechtfertige...danke für deine Belehrung, die mir Nichtwissen und Unüberlegtheit unterstellen. 2/3 davon treffen auf mich nicht zu.



  2. #17
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Interessant wäre aber schon, warum du trotz der bestehenden Probleme eine Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt durchgeführt hast. Wenns blöd läuft, klappt das mit dem Urlaubssemester nicht - dies wirst du durch probieren rausfinden müssen.
    Und zur Finanzierung: das kommt ja auch nicht plötzlich, da wirst du dich doch auch vorher informiert haben. Da verstehe ich nicht, wie das jetzt schon zum Problem werden kann.

    Prüfungsangst: wie äußert sich die? Du hast x Prüfungen, schriftlich und mündlich - mit Prüfungsangst sehe ich da immense Schwierigkeiten, ebenso mit der Verantwortung als Arzt. Bist du dir sicher, dass du das packst, seelisch?
    Medizin ist ein nettes Fach, ein schöner Beruf aber immense Verantwortung und viele Dienste. Traust du dir das zu?

    Klar wäre es schade, einen schwer erkämpften Platz in den Wind zu schießen, aber zwischen den Zeilen lese ich schon einiges Zweifelnde in deinem Text.
    Geändert von Solara (24.08.2017 um 21:17 Uhr)



  3. #18
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Zitat Zitat von jan_mimue Beitrag anzeigen
    Also bevor ich mich hier rechtfertige...danke für deine Belehrung, die mir Nichtwissen und Unüberlegtheit unterstellen. 2/3 davon treffen auf mich nicht zu.
    Soso, du weißt also sicher, dass an deiner Uni ein Urlaubssemester im ersten Semester möglich ist und bist auch sicher, dass deine Begründung (kein Geld, Prüfungsangst, Papa geworden) ausreicht. Wenn das so ist - prima. Aber mir gehts wie Solara. Ich verstehe es einfach nicht.
    Und ich verstehe auch nicht, wieso du mich jetzt persönlich angreifst. Du hast nach Meinungen gefragt. Ich hab dir meine in einem freundlichen Ton mitgeteilt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #19
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Er schreibt ja, er würde die Bedingungen für ein Urlaubssemester erfüllen. Vielleicht wollte er nur einfach nicht alles hier öffentlich schreiben.

    Ich sehe eher die Gefahr, dass du das Studium immer weiter aufschiebst. Noch ein Jahr vorher arbeiten gehen, noch mehr um die Prüfungsangst kümmern... Wie bei Klausuren, die man immer aufschiebt und doch nicht mehr lernt und besser abschneidet.
    Hast du das Pflegepraktikum schon absolviert?



  5. #20
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich wollt noch was anderes erwähnen:

    Auch ich habe in meinem Erststudium (Wirtschaft/BWL) keinerlei Probleme gehabt und mit einer glatten 1,0 abgeschlossen. Auch ich dachte "Hm ja... passt schon mit Vorklinik, ich bin ja richtig gut und gechillt und überhaupt weiß ich wie der Hase läuft" ==> Damit bin ich dann im 1. Semester mit 180 km/h gegen die Wand gefahren. Ich bin zwar bis heute in Regelstudienzeit aber einmal war es da schon recht knapp und ich hab auch genug geheult anfangs (1./2.Semester). Mit einer anderen Einstellung wäre das nicht passiert. Soviel nur kurz dazu.

    Die meisten jungen Erstis sind supernett und aufgeschlossen und wenn man sich nicht gerade so verhält "Achja hab ja schon 10 Jahre Berufserfahrung und 5 Abschlüsse und deshalb weiß ich genau wie alles läuft und leistet IHR erstmal was" (unabhängig davon ob man es denkt oder nicht) dann findet man echt interessante Menschen (auch unter den jüngeren Studis). Wenn einem das nicht gefällt, dann gibt es genug Zweitstudenten, Wartezeitler, anderweitig Spätberufene....

    Ansonsten - Prüfungsängste würd ich mal direkt angehen. Das wird sonst ein Höllenritt. Will Dir ja keine Angst machen aber es erwarten Dich mehr als Dir lieb ist. Die sind auch nicht schlimm, aber mit Prüfungsangst wird es gerade hier anstrengend und die Gefahr der Aufschieberitis besteht dann auch noch ganz extrem. (Kenne so einen Fall - live bei demjenigen miterlebt)

    Zu guter Letzt:
    Dein "Aber" vor Belehrungen.... Ich kann es verstehen, wenn man schonmal studiert hat & etwas älter ist, dann fällt es manchmal schwer sich was sagen zu lassen. Oder einen Rat anzunehmen. Oder einfach mal nur zuzuhören oder im Zweifel zu denken "Ja, wusste ich - danke..."
    Man muss nicht immer alles kommentieren um dann in Ungnade zu fallen Gedanken sind ja frei. Nur sollte man halt nicht immer zu allem was wissen/sagen etc... Das kommt grad auch im KH ganz ganz schlecht bei bestimmten Personen (von denen man auch nicht allzu selten in irgendeiner Art und Weise abhängig ist.)
    Was glaubst Du wie oft ich schon dachte "Ja, danke ich weiß nach gefühlt 1000x wie man sich steril anzieht, aber danke dass Du mir nichtmal zutraust Handschuhe selber anzuziehen". (In neuen Häusern...)
    Klar, man muss & darf sich nicht alles gefallen lassen aber grad in der Medizin muss man auch mal die Klappe halten können
    Nur ein gut gemeinter Ratschlag.
    Geändert von Arrhythmie (25.08.2017 um 16:04 Uhr)
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook