teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zu Frage 7(bei A) bzw. 86(bei B): bzgl. Asialoglykoproteinrezeptor
    müsste es nicht Antwort B "besitzt Neuraminidase-Aktivität..." sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Asialo...teinrezeptoren
    Wikipedia ist keine tolle Quelle aber meine das auch im Lehrbuch so gelesen zu haben
    Laut Dozentenlösung sei es nämlich Antwort D...



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    aber sie entfernen sie ja nicht sondern markieren sie nur so damit sie dann verpackt werden können. also der Rezeptor entfernt nicht selbst



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Der Asiaglykoproteinrezeptor Baut nur die Prtoeine mit entständigem Galactoserest ab und nicht die Sialinsäuren zuvor, also ist D richtig



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1
    Ich hab davon zwar noch nie gehört, aber Löffler und Petrides sind sich sehr einig: "Glycosylierte Serumproteine, die ihre terminalen Sialinsäuren (s. u.) verloren haben, werden über den hepatischen Asialoglykoproteinrezeptor aus der Zirkulation entfernt und abgebaut." (Kap. 49.3.3 Proteinglycosylierung)

    Antwort (B) "Er besitzt Neuraminidase-Aktivität zur Entfernung terminaler Sialinsäure von Glykoproteinen." impliziert ja, dass der Rezeptor selbst erst die Sialinsäure entfernt, was wohl nicht stimmt.
    Eher so 'ne 1er-Frage, hm?



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Neuraminidasen sitzen an allen Endothelien und nicht am Rezeptor. Die Neuraminidase spaltet überall im Blut immer mal wieder endständige Sialinsäuren von Plasmaproteinen ab. Wenn schließlich alle abgetrennt sind und der endständigste Zucker Galaktose ist, werden die Plasmaproteine von der Leber und Makrophagen nach Bindung des Rezeptors an der Galaktose aufgenommen und abgebaut.

    So habe ich das zumindest verstanden.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook