teaser bild
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2014
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey super, dass du es kommentiert hast!
    Ich werde mir deinen Kommentar anschauen, und dem Impp auch mal schreiben, mit der gleichen Quellenangabe aber natürlich anders formuliert😄
    Ich denke es kann nicht schaden wenn zu einem Thema mehrere Kommentare ankommen, dann bekräftigt das unsere Ansicht bloß 👍

    Auch von mir, viel Erfolg allen noch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #72
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095
    Liebe Leute,
    tatsächlich handelt es sich bei der Änderung auf A um einen Tippfehler, für den wir uns in aller Form entschuldigen möchten.
    Wir schließen uns der Auffassung an, dass es sich um "Ankerheuristik", also Lösung B handelt. Dafür wurde weiter oben ja auch schon ein Literaturbeleg angeführt.

    Viel Erfolg!
    Euer MEDI-LEARN-Team



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #73
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2017
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von wurstbrot1337 Beitrag anzeigen
    Also richtig eindeutig ist das definitiv nicht. Nur weil die Aufgabe im Faller Lang vorkommt, heißt das nicht, dass andere Möglichkeiten nicht zutreffen. Meiner Meinung nach ist der Fall ein Beispiel für eine Ankerheuristik mit Merkmalen von Primacy-Effekt und additivem Schlussfolgern. Nirgends im Faller und Lang steht, dass die Fallbeispiele nur auf ein Begriff anwendbar sind
    Aber wenn doch -wie hier schon mehrfach erwähnt - wortwörtlich dieses Fallbeispiel unter der Definition von "Ankerheuristik" steht!? btw im Faller/Lang stehen keine Aufgaben, sondern nur Definitionen und Erklärungen.

    Was aus dieser Aufgabe spräche denn deiner Meinung nach für den Primacy-Effekt? Bitte mit Zitat aus der Aufgabenstellung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #74
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Alpheus Beitrag anzeigen
    Aber wenn doch -wie hier schon mehrfach erwähnt - wortwörtlich dieses Fallbeispiel unter der Definition von "Ankerheuristik" steht!? btw im Faller/Lang stehen keine Aufgaben, sondern nur Definitionen und Erklärungen.

    Was aus dieser Aufgabe spräche denn deiner Meinung nach für den Primacy-Effekt? Bitte mit Zitat aus der Aufgabenstellung.
    Reg dich mal ab. Ich behaupte ja nicht, dass die Ankerheuristik falsch ist, sondern, dass die Aufgabe nicht ganz eindeutig ist, sondern dass Primacy Effekt auch möglicherweise in Frage kommt und daher die Aufgabe nicht eindeutig ist. Ich übe hier also nur Kritik an der Frage. Das ist ja nicht verboten und ich habe diese Kritik auch sachlich begründet. Siehe meinen Beitrag #43:

    2. Die Aufgabenstellung zeigt zudem Merkmale eines Primacy-Effekts auf. Insbesondere die Schlüsselbegriffe "erster Eindruck" und "Erstgespräch" in der Aufgabenstellung suggerieren, dass die Information, die der Arzt am Anfang gewonnen hat, besonders stark in seinem Gedächtnis haften bleiben. Zudem überdeckt diese am Anfang gewonnene Information das Vorliegen einer posttraumatischen Störung. Der Arzt bleibt bei seiner Anfangsvermutung, da der erste Eindruck andere relevante Informationen überdeckt. Folglich erkundigt er sich nicht nach einer posttraumatischen Belastungsstörung.
    Charakteristisch für den Primacy-Effekt ist zudem, dass der erste Eindruck nur schwer korrigiert werden kann. Dies liegt auch hier vor. Der Arzt hat im Laufe des Gespräches seinem ersten Eindruck nicht hinterfragt, obwohl Zeichen vorlagen, dass die Patientin möglicherweise mehr als nur an einer depressive Störung leidet. Insbesondere die Tatsache, dass die Patientin motorisch gehemmt ist, lässt vermuten, dass die Patienten unsicher ist und möglicherweise etwas vor dem Arzt verbirgt. Aufgrund seines ersten Eindruckes hinterfragt er dieses merkwürdige Verhalten nicht und korrigiert nicht seinen ersten Eindruck.

    Definition zu Primacy-Effekt:
    "Während des Erstkontakts nimmt der Arzt viele Informationen über den Patienten auf. Dabei hat sich gezeigt, dass manche Informationen besonders stark im Gedächtnis haften bleiben. Es sind dies diejenigen vom Beginn des Gesprächs (erster Eindruck; primacy-Effekt), z.B. das Aussehen des Patienten, und diejenigen vom Ende des Gesprächs (letzter Eindruck; recency Effekt). Durch diese beiden Effekte kann die in der Zwischenzeit vermittelte Information, die vielleicht wichtiger ist, überdeckt werden. Dass sich schon sehr früh ein erster Eindruck einer Person bildet, der nur schwer korrigiert werden kann, ist ein bekanntes Phänomen der Wahrnehmungspsychologie." (S.232 aus Hermann Faller, Hermann Lang: Medizinische Psychologie und Soziologie. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag, 2016)

    Aufgabenstellung Physikum Herbst 2017 Frage A159/B49
    "Eine Patientin sucht nach einer Vergewaltigung eine sozialpsychiatrische Beratungsstelle auf. Der Arzt erfährt nicht von der Vergewaltigung der Patientin, da sie davon aus Scham nicht von sich aus berichtet. Sie wirkt im Erstgespräch motorisch gehemmt, sodass der Arzt den ersten Eindruck gewinnt, dass sie an einer depressiven Störung leidet. Sein erster Eindruck verstärkt sich, als die Patientin bestätigt, dass depressive Symptome vorliegen. Er fragt infolgedessen nicht nach den Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung" (Physikum Herbst 2017 Frage A159/B49)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2017
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Disclaimer: ich bin der Meinung dass Psycho höchstwahrscheinlich schwarze Magie ist (mindestens aber Quacksalberei), deswegen kommen von mir nur vage Vermutungen.


    Ich zitiere mal das elitäre Wurstbrot:
    "Durch diese beiden Effekte kann die in der Zwischenzeit vermittelte Information, die vielleicht wichtiger ist, überdeckt werden."

    und das IMPP:
    "da sie davon aus Scham nicht von sich aus berichtet"

    Meiner Meinung nach widerspricht sich das, es werden ja keine weiteren Informationen ignoriert, es kommen schlichtweg keine. Das fehlende Nachfragen erfüllt für mich die zitierte Definition des Primacy-Effekts nicht, ich hatte vor dem Moment als ich die Frage vor mir liegen hatte aber auch noch nie von der Anker-Heuristik gehört, in die Richtung kann ich also leider nichts beitragen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook