teaser bild
Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    54

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand die auch ziemlich unklar. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4reffekt gilt:
    "Im weiteren Sinne ist der Primäreffekt ein Phänomen, das bei Beurteilungen auftreten kann. Früher eingehende Information kann einen stärkeren Effekt auf die Einstellung haben als später eingehende Information. Ein Beispiel wäre etwa die erlangte Einschätzung: „Dieser Mensch dort ist egoistisch!“. Selbst wenn dieser sich anschließend freundlich, offen und hilfsbereit zeigt, wird ein solches Verhalten sehr wahrscheinlich nicht zur Akkommodation der ursprünglichen Einstellung herangezogen, sondern eher als „Schleimen“ interpretiert. "

    Klar, keine zitierfähige Quelle, aber ich vermute mal, dass das IMPP und auch die Medi-Learn-Dozenten es so meinen. Ich habe auch kurz überlegt, es anzukreuzen, weil der Arzt sich quasi von ihrer motorischen Hemmung in Richtung der Einschätzung "Depression" lenken lässt, aber ich habe letztlich Ankerheuristik genommen. Das ist nun vermutlich sicher falsch, weiß ich aber auch erst, nachdem ich das mal nachgeschlagen habe xD Additives Schlussfolgern könnte ich mir auch noch vorstellen, habe auch die oben zitierte Stelle im Faller online gefunden. Aber ich finde eigentlich einfach alle Antwortmöglichkeiten schlecht ausgedrückt. Würde also auch zustimmen, dass man die Frage rügen sollte.



  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Deine begründung mit der Heuristik ist nicht so ganz sinnig. nicht jeder mit einer motorischen Schwäche sind in der regel depressiv. ich hab nach diesen 2 tagen definitiv ne motorische schwäche und kein psychologe der welt vermutet direkt ne depression.

    aber davon abgesehen war die frage sackfies und wird mit sicherheit noch für gespräche sorgen.



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Ich sehe auch gerade erst durch die Diskussion hier, dass es von den Dozenten als E eingetragen wurde. Ich habe mich auch für A entschieden und finde schon, dass es ein seeehr komisches Beispiel für den Primacy Effekt ist...



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    6
    Ich glaube auch Ankerheuristik stimmt, steht auch im Faller/Lang genau das Beispiel aus der Frage dazu



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt auch schon eine zweite Diskussion zu dem Thema, laut Faller/Lang ist Ankerheuristik die Lösung (ist exakt dasselbe Beispiel).



Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook