teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    54

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja. War vielleicht einfach nicht sehr clever vom IMPP, nach etwas zu fragen, wo es neben einer großen akzeptierten These auch noch viele andere Forschungsthesen gibt.

    Aber andererseits sagen sie ja auch, man solle die "am besten passende" Antwort nehmen, auch wenn sie nicht perfekt sei, und darunter würde wohl verstanden, dass man den am breitesten akzeptierten und in der Behandlung zentralen Transmitter nimmt..
    Wir werden sehen, was mit der Frage geschieht



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    5
    Duale Reihe Biochemie, 3. Auflage, Seite 796:
    Die Symptome der Schizophrenie können mit erstaunlicher Effizienz durch Pharmaka
    unterdrückt werden, die in bestimmten Teilen des Gehirns als spezifische Antagonisten
    von Dopamin-D2-Rezeptoren wirken
    Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 5. Auflage, Seite 158:
    Aus biochemischer Sicht wird u.a. eine Überaktivität zentralnervöser dopaminerger Strukturen im mesolimbischen System als wichtigstes Korrelat akuter schizophrener Psychosen diskutiert

    Anfechten kann man versuchen, aber da das IMPP immer nach der richtigsten Antwort fragt, könnte das in diesem Fall schwer werden...



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2017
    Beiträge
    2
    "Außerdem soll eine Imbalance zwischen verschiedenen Neurotransmittersystemen bestehen, wobei besonders Dopamin und Serotonin als entscheidend angesehen werden."

    Das ist das Anatomie Physiologie Pathophysiologie des Menschen (Thews, Mutschler, Vaupek) - also mehr Fachlitteratur geht ja wohl nicht mehr oder?



  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    auch Glutamat wird diskutiert, weil es die Dopaminausschüttung komplex reguliert

    http://www.spektrum.de/lexikon/neuro...ophrenie/11371



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    54

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, dann wird das wohl so ne Frage, wo man genug Quellen findet, um durchzuboxen, dass Serotonin auch gilt oder die Frage aus der Wertung genommen wird. Aber mit letzterem tut man sich glaube ich auch nicht immer einen Gefallen, also sollte man sich auch so Fragenrügen vorher gut überlegen. Und das sage ich nicht, weil ich Dopamin angekreuzt habe ;) Nur, weil ich vorhin nochmal beim IMPP die genaue Berechnung von Noten- und Bestehensgrenzen mit gestrichenen Fragen gelesen habe. Ist irgendwie komplexer, als man so denkt.



Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook