teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das war aber frage 46 und nicht 47!



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    41
    Habe es mal versucht, indem ich darauf verweise, dass aufgrund der Formulierung nicht offensichtlich ist, dass der Patient in A wirklich das paternalistische Modell wünscht / bei ihm Anwendung findet. Mal schauen wie das IMPP reagiert. Im Zweifelsfall wurde sich die Frage einfach nochmal unter dem Gesichtspunkt angeschaut und ggf. etwas genauer unter die Lupe genommen.

    -----

    Eingabe der Kommentierung
    Prüfungstag: 2
    Fragennummer: 156
    Art der Kommentierung: Formal + Inhaltlich
    Darstellung der Kommentierung: Die Antwortmöglichkeit A ist nicht eindeutig auszuschließen, da aus dem Wort "Vorschläge" auf eine Mitbestimmung des Patienten über die Therapieoptionen zu schließen ist. Hauptsächlich über die vorhandene/ fehlende Mitbestimmung bzw. die Person, welche die Therapie auswählt unterscheidet sich das Konsumentenmodell von dem Paternalistischen, daher ist davon auszugehen, dass (auch) unter A dieses Modell Verwendung findet.
    Begründung: Die Antwortmöglichkeit A lässt sich so lesen, dass der Patient uninformiert zum Arzt geht, um sich neben einer Diagnose auch Therapievorschläge "abzuholen". Es wird nichts darüber gesagt, wie er auf die Therapievorschläge reagiert. Das "nichts selbst in die Hand nehmen" habe ich als "fehlende Vorbereitung auf das Arzt-Patienten-Gespräch" interpretiert. Eine Aussage über seine Fähigkeit und seinen Willen, selbst eine Entscheidung in diesem Gespräch zu treffen ließe sich nur unter Akzeptanz eines möglichen Halo-Effekts treffen. Speziell das Wort "Vorschläge" impliziert bei mir, dass der Patient vor die Wahl gestellt wird und der Arzt nicht "über dessen Kopf hinweg entscheidet". Eine eindeutige Formulierung wäre gewesen "Aber die Patienten, die (passiv) einfach auf unsere _(Therapie-)Anweisungen_ warten und selbst nichts in die Hand nehmen, [...]". Jedoch ist bei Vorschlägen ja stets noch eine Mitbestimmung des Patienten erforderlich, sonst wären es ja, wie oben genannt, direkte Anweisungen.
    Literatur:



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    16
    Man könnte vielleicht behaupten dass A nicht sicher paternalistisch ist (wobei das für mich schon recht eindeutig ist), mit dem Konsumentenmodell hat das aber überhaupt nichts zu tun.
    Einzige passende Antwort ist E, siehe Antwort von Alpheus gestern.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    54

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Joa, ich wehre mich da auch nicht ^^



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook