teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Bei dieser Frage sind die meisten ja auf Antwort B gekommen, also dass während der frühen Diastole der Großteil der Füllung des linken Ventrikels stattfindet. Ich dachte nur, dass die frühe Diastole die Entspannungsphase ist und es ja eine isovolumetrische Entspannung ist. Das Volumen ändert sich also erst einmal nicht.
    Oder ist das mit früher Diastole nicht gemeint?

    Lg



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    11
    Sehe ich genauso. Die Diastole wird in Entspannungs- und Füllungsphase gegliedert, in ebendieser Reihenfolge. So würde ich die Füllungsphase auch nicht der frühen zuordnen. Frage wäre nur, was sonst als Antwortmöglichkeit eher zutrifft. Bei der Frage bin ich sehr unsicher. Was hast du angekreuzt und warum?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    41
    Zu A: 1. HT = Anspannungsphase = keine Volumenänderung
    Zu C: 2. HT = Übergang Austreibungsphase/ Entspannungsphase --> am ehesten frühdiastolisch
    Zu D: Das Gegenteil ist der Fall.
    Zu E: Der 4. Herzton ist (wenn hörbar, z.B. bei physiologisch bei Kindern) spätdiastolisch.

    Es bleibt daher leider nur B. Die Aussage "frühe Diastole" habe ich als Gegenteil von "später Diastole" verstanden, sprich als 1. Hälfte und daher mir die Lösung hergeleitet. Unser Prof. hatte auf einer seiner Folien stehen, dass wohl 80% der Füllung innerhalb des ersten Drittels der Diastole erfolgt.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2017
    Beiträge
    1
    ich finde trotzdem, dass "frühe diastole" dann der falsche ausdruck ist, bzw dann halt garkeine antwort richtig ist, weil die frühe diastole als entspannungsphase definiert ist. hat mich auch total verwirrt, deswegen habe ich das ausgeschlossen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Würdest du dann dem IMPP schreiben wollen? Ich hab schon so viele "Rügen" eingereicht... das kommt irgendwann nicht mehr gut

    Geht einfach per Formular https://www.impp.de/internet/de/kommentierung-1.html



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook