teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke dir!



  2. #7
    Rescue89
    Guest
    "3000 Liter bei einem Bar Umgebungsdruck entsprechen 1500 Litern in zehn Metern Tiefe."

    Das ist doch nicht meine Ausgangssituation

    ich habe 3000l in der Flasche und das auch nur weil ich da drin nen druck von 200bar habe.
    diese 3000l können jetzt veratmet werden...

    atme ich das an land ein hab ich wahrscheinlich ca 25l/min verbrauch... also kann ich zwei stunden atmen
    bei 10 m tiefe ja angegeben 50l/min - eine stunde...

    oder steh ich hier völlig aufm schlauch?



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.461
    Naja, meines Erachtens moppelst du das doppelt. Klar sind 3000 bar*ltr in einer 2 bar Umgebung 1500 ltr, aber dann zusätzlich nochmal das Atemvolumen "unter diesen Bedingungen" reinzubringen, verdoppelt ja den Einfluss der Tiefe. Außerdem wäre (aus taucherischer Perspektive) ein Atemminutenvolumen von dann 100 ltr/ Minute jenseits aller Vernunft. Man rechnet mit 25 l/min (unter Oberflächen-Bedingungen) bei einem anstrengenden Anfänger-Tauchgang. Somit wären "wirkliche" 50 bar*ltr / Minute der realistische Wert und dementsprechend die 60 Minuten die vernünftigste Lösung.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    16
    Ich bin kein Taucher deswegen weiß ich nicht von welchen Werten Taucher ausgehen, so geht es vermutlich hier den meisten. Bei den regelmäßigen Altfragen zu mir mehr vertrauten Sportarten muss ich aber auch jedes Mal tief durchatmen, das IMPP geht nunmal von vereinfachten Rechenaufgaben aus und nicht von 100% Realismus.

    Zu lösen sind die Aufgaben immer anhand der gegebenen Werte:

    V = 15 l; P = 200 bar; dh = 10 m; AMV = 50 l/min

    das Volumen in der Flasche unter Wasser:
    15 l * 200 bar = 3000 l * 1 bar = 1500 l * 2 bar [entspricht 1 bar Luftdruck + 1 bar Wasserdruck in 10 m Tiefe]

    Ich bin weiterhin der Meinung dass mit der Formulierung "unter diesen Umgebungsbedingungen" wenn die Rede von einem Tauchgang ist die Situation unter Wasser anzunehmen ist, die Zeit wäre dann folgendermaßen zu berechnen:

    t = V / AMV = 1500 l / 50 l/min = 30 min



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.461

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, das mit den Bedingungen sehe ich genauso. Aber wieso teilt man vorher den Flascheninhalt nochmal zusätzlich durch die Bar? Dann hast du "Flascheninhalt auf Tiefe geteilt durch AMV, das aber schon auf die Tiefe umgerechnet wurde".
    Aber ich sehe schon, dass ich da in meiner Sicht zu sehr festgefahren bin. Keine Ahnung, was am Ende dabei rauskommt.



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook