teaser bild
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 76
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Chirurgie kommt man mit einer klaren Ansage weiter. Ich bin als PJler da kein Angestellter und auch kein Bittsteller oder Fußabtreter: Man kann auch klar sagen worauf man keinen Bock hat. Wenn ich Arbeit wegschaffe und dabei was lerne, dann haben beide Seiten mehr davon...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Also ich würde mich niemals trauen bei jemandem der mir gar nichts erklärt zu fragen, ob ich mal kurz meine Position verlassen darf um zu schauen. Wann wäre denn dafür der richtige Zeitpunkt? Das kann man doch überhaupt nicht abschätzen.
    Ich würde ganz am Anfang der OP mal fragen, ob du zwischendrin mal gucken darfst. Ein guter Zeitpunkt ist, wenn der Hüftkopf gerade entfernt wurde, dann hat du einen Einblick in die Pfanne. Und dann nochmal, wenn die Prothese ganz drin ist. Da siehst du dann, wie das Kunstgelenk aussieht und darfst vielleicht auch mal reinfassen. Und wann der Hüftkopf draußen ist, kriegt wohl jeder mit, der Augen im Kopf hat ^^

    @Autolyse: Die OPs sind aber nunmal ein wichtiger Bestandteil der Chirurgie. Und neben der Diagnostik und Indikationsstellung sollte man den dazugehörigen Eingriff vielleicht auch mal miterlebt haben. Ich kann ja in der Inneren auch nicht sagen "Och, EKGs befunden mag ich nicht, ich nehm lieber Blut ab und auskultiere Patienten"
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Das mag ja sein, aber Chirurgie ist ein Pflichtfach. Ich wusste schon lange vor dem PJ, dass ich kein Chirurg werde - also versuche ich daraus für mich das Maximum rauszuziehen. Soll die Abteilung doch nen Assistenten für die Drecksarbeit im Saal nehmen, der will das wenigstens so.

    Und Pflicht ist per se kein Argument dafür, dass man das auch gemacht haben sollte. Zumindest mir ist kein Kommilitone bekannt, der im Blockpraktikum Gyn irgendwas gelernt hätte...und jeden Tag Nachtdienst zu machen und den in irgendeiner Ecke auszupennen geht für ne Woche, aber nicht für 4 Monate.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Genau! Chirurgie ist ein PFLICHTfach, und das aus gutem Grunde!

    Ich wusste auch, dass aus mir kein Internist werden würde, und diese stundenlangen, ätzend zähen und mitunter sinnlos anmutenden Visiten sind mir derbe auf den Sack gegangen, aber dafür habe ich viel Wesentliches über die Innere Medizin gelernt, weiß, was die Gastroenterologen oder Kardiologen wann wie warum machen, kenne ihre diagnostischen Wege und Therapieoptionen und kann dadurch zum einen viel eher mal eigenständig tätig werden, wenn meine Patienten mit dem Blutdruck entgleisen, aus dem Hintern bluten oder 'ne Tachyarrhythmie entwickeln, und zum andern weiß ich, wann ich Hilfe brauche, und welche Schritte ich vorlegen kann, damit der Konsiliarius eine gute Basis dafür hat, seinen Job zu machen.

    Fast jeder Patient war mal bei einem Allgemein-/Viszeral- oder Unfallchirurgen unterm Messer oder wird es sein, und die wesentlichen Aspekte der Diagnostik, Indikation und Therapie sollten einfach jedem Arzt bekannt sein. Dabei ist es völlig egal, ob du Internist, Allgemeinarzt, Anästhesist, Radiologe oder sonstwas bist. Wenn du nicht gerade in einem sehr speziellen Fach zu Hause bist, wirst du täglich mit Patienten konfrontiert werden, bei denen ein zumindest oberflächliches Chirurgiewissen absolut notwendig ist, um überhaupt die Anamnese adäquat nachvollziehen zu können. Eine TEP ist halt keine TEPP, und wenn der Patient Bauchschmerzen hat, macht es plötzlich einen riesigen Unterschied, ob seine Gallenblase konventionell oder laparoskopisch entfernt wurde.

    Ich bin auch kein Kardiologe, und trotzdem muss ich wissen, was ein DE-Stent ist, was es mit dualer Plättchenhemmung auf sich hat, dass ich bei mechanischem Klappenersatz antikoagulieren muss, und all den ganzen Kram... Das gehört halt zum medizinischen Handwerkszeug genauso, wie zu wissen, was eine MIC-CHE ist, wie man Hämorrhoiden behandeln kann oder die typische Klinik einer Schenkelhalsfraktur.

    Klar kann man sich davor versperren, aber dann machst du irgendwann so peinliche Einweisungen wie der Hausarzt letztens, der eine Einweisung mit V.a. Appendizits schreibt und dadrunter in der Eigenanamnese "Zustand nach Kolektomie mit Ileorektostomie"... Kann man machen, ist aber irgendwie peinlich...

    Und zum Thema "Haken halten und dabei nichts lernen": Klar, wenn ich einfach nur reingeh, den Haken festhalte und mir keine Gedanken mache, dann lern ich dabei auch nichts. Dann wird mir der Operateur auch alle zwei Minuten auf die Finger klopfen, weil der Haken verrutscht ist oder ich die Spitze nicht genug betone. Klar passiert das am Anfang jedem, aber eben vorallem dann, wenn ich nicht aktiv mitdenke bzw. -arbeite. Physische Anwesenheit allein reicht halt nicht (übrigens ebenso wenig in den o.g. langwierigen internistischen Visiten)...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Alles was Du beschreibst kann ich mir auch anlesen. Dafür muss ich nicht sinnlos Lebenszeit verschwenden während um mich rum Leute rumschreien, mit Instrumenten werfen oder damit dem Assistenten auf die Hände schlagen.
    Wie man vernüftig und reproduzierbar ein großes Gelenk untersucht kann ich mir nicht in gleichem Maße anlesen.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook