teaser bild
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 76
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Klar kann man sich davor versperren, aber dann machst du irgendwann so peinliche Einweisungen wie der Hausarzt letztens, der eine Einweisung mit V.a. Appendizits schreibt und dadrunter in der Eigenanamnese "Zustand nach Kolektomie mit Ileorektostomie"... Kann man machen, ist aber irgendwie peinlich...
    Da hast a bissl was nicht verstanden. Ein einweisender Arzt muss die Einweisung auch begründen. Wenn jeder niedergelassene jeden Pfurz in die Klinik schicken würde, wäre das ja sehr teuer fürs System. Also muss eine Einweisung begründet werden, im schlimmsten Fall könnte ein Regress drohen. Und was ist bei Bauchschmerzen einfacher als "V.a. Appendizitis" draufzuschreiben? Das begründet IMMER eine stationäre Einweisung. Er/sie hat halt den Verdacht gehabt auch wenn die Anamnese nicht passt. Und bei Verdacht müssen die im Krankenhaus die Patienten untersuchen.

    Bei unseren Kollegen draußen steht das nun wirklich fast immer drauf. Egal ob die Schmerzen rechts oder links oder manchmal auch im Oberbauch sind...

    Das was mich daran nervt: als Chirurg muss ich mir die alle erstmal ansehen und kann sie dann erst der sinnvollerweise zu behandelnden Fachrichtung (Chir, Innere, Gyn, Uro...) zuweisen.



  2. #37
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein, aber Chirurgie ist ein PflichtSoll die Abteilung doch nen Assistenten für die Drecksarbeit im Saal nehmen, der will das wenigstens so.
    Eine absolut asoziale Einstellung. Dir würd ich nicht mal zeigen, wie ein Knie aussieht, geschweige denn, wie man es untersucht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #38
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Das ist mir - wer hätte es gedacht - herzlich egal. Spiegelt aber die typisch chirurgische Gutsherrenmentalität wider.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  4. #39
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Es ist alles ein Geben und ein Nehmen. Wenn der Chirurg mich nur für Blutentnahmen und Hakenhalten benutzt, aber weder jemals das Wort an mich richtet, noch meinen Namen kennt, dann bin ich auch zum Geben nicht bereit. Wenn ich aber für meine "Dienstleistungen" auch Ausbildung bekomme, dann halte ich gerne Haken und lass mich anmeckern. Übrigens nicht nur im PJ sondern auch als Assistenzarzt. Sklaverei ist nämlich abgeschafft und wenn Chirurgen verlangen, dass ich mich anschreien lasse und man mich dumm anmacht, weil ich beim Hakenhalten nicht weiß, was zu tun ist, weil niemand es für nötig hielt, mir das mal grundlegend zu erklären (z.B. Wie heißt das Ding, was mach ich damit und was ist das Ziel) und ich nur dann etwas Ausbildung bekomme, dann bin ich raus. Dann mache ich Dienst nach Vorschrift. Punkt.
    Komisch übrigens, dass ich diese Sklavenhalterei und Gutsherrenmentalität nur bei den Chirurgen erlebt habe. Nirgendwo sonst. Und sogar noch als Assistenzärztin. Ist halt ein sehr besonderer Menschenschlag.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #40
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Und was ist bei Bauchschmerzen einfacher als "V.a. Appendizitis" draufzuschreiben?
    Und wo soll die Appendix sein, wenn der Patient kolektomiert worden ist?



Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook