teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2012
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    139

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nach 10 Semestern Medizin kann ich dir nur eins sagen: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    Der Mythos Medizinstudium, dass man den 24/7 versucht, sich eine unmögliche Menge an Wissen anzueignen stimmt so nicht - keine Sorge Klar, es ist viel und manchmal habe ich auch definitiv die Schnauze voll gehabt, aber diese Gelegenheiten hielten sich in Grenzen.
    Du fragst jetzt explizit nach der Anatomie, aber folgender Tipp ist auf jedes Fach anwendbar: Bevor du blind drauf los lernst, solltest du versuchen, die Schwerpunkte heraus zu finden. Schau dir Altklausuren an oder Prüfungsprotokolle wenn es um mündliche Prüfungen geht. Das hilft ungemein, diese Fülle an Wissen zu strukturieren.
    Jetzt mit dem Lernen anzufangen, halte ich für wenig sinnvoll...und jetzt schon ans Physikum zu denken erst recht. Für die Uniklausuren brauchst du detaillierteres Wissen als im schriftlichen Physikum. Schau, dass du gut durch die Klausuren kommst und es wird automatisch genug hängen bleiben, um dann kurz vor dem Physikum zu wiederholen. Glaub mir.

    Was allerdings sehr sinnvoll ist vor Beginn des Studiums schonmal zu machen, ist das Pflegepraktikum. Ich weiß nicht, ob es an allen Unis so ist...Bei mir war es aber so, dass diejenigen, die noch kein KPP gemacht haben, in den ersten 2 Jahren bis zum Physikum so gut wie keine Ferien hatten - die gingen fast komplett fürs KPP drauf. Also nutz die Zeit, die du jetzt noch hast und mach wenigstens noch einen Monat Pflegepraktikum (falls du es nicht sowieso schon gemacht hast). Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste "Vorbereitung" fürs Studium.

    Und das wichtigste zum Schluss: Hab Spaß in der O-Woche!



    _________________ Viel Erfolg an alle



  2. #7
    Banned
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bin auch im 10. Semester und kann Dir einen mega Tipp geben, den ich am liebsten allen Medizinstudenten geben würde und mir echt seeehr viel Zeit erspart hat: Sich mit Lerntechniken/-methoden mal auseinander zu setzten (Menmotechnik, Routenmethode, Geschichtentechnik, ...)! Es ist schade, dass die meisten Studenten gar nicht wissen, wie man richtig und effektiv lernt, weil es auch bedauerlicherweise an keiner Schule gelehrt wird. Ich beschäftige mich sehr viel und intensiv mit Lerntechniken und kann Dir wirklich nur sagen, dass es sich echt richtig lohnt! Ich hätte gerne schon zum Abitur diese Techniken gekannt.

    Ich darf hier leider keine Werbung machen aber wenn du mal bei Youtube "medizin lerntechniken" eingibst, solltest du informative Sachen zu dem Thema finden. Ansonsten kannst du mich diesbezüglich auch gerne fragen...

    Viele Erfolg bei deinem Studium!!



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook