teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Wie überhaupt jedes Sedativum, vielleicht mit Ausnahme von Baldrian.



  2. #17
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ja, aber von allen Neuroleptika hat Atosil die höchste anticholinerge Wirkung.

    Von den Psychosomatikern wir es allerdings auch gern zum Angstlösen eingesetzt anstatt z.B. Tavor...

    Vielleicht ist da die Dosis entscheidend. Als Schlafmittel oder Anxiolytikum reichen ja ein paar Tröpfchen, bei Agitation gibt ja gern ne ganze Ampulle i.v.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #18
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich habe Atosil früher durchaus gern eingesetzt. Mit zunehmender Erfahrung mit dem Medikament muss ich jedoch sagen, dass ich es inzwischen gar nicht mehr nutze. Die Wirksamkeit je Patient ist recht schwer einzuschätzen (auch unabhängig von der Physis) - der eine ist nach 12,5 mg für 2 Tage ausgeknockt, der andere lacht über 50 mg - das finde ich unbefriedigend. Und es gibt meines Erachtens nach für jede Indikation (Schlafrhythmus, antidelirogene Wirkung etc) bessere Alternativen. (Eben Melperon, Haldol, Lorazepam, Clonidin, Olanzapin, Risperidon...)



  4. #19
    DE-Systemprofiteur!
    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.806
    In Bezug auf Atosil hat Sebastian1 schon recht. Das alte "willste viel, nimm Atosil", das wir früher oft hergenommen haben, seh ich mittlerweile auch eher kritisch.
    "Haldol tut wohl" unterschreib ich aber immer noch.
    Und grade bei alten Patienten bin ich ein großer Melperonfreund. Scheint auch geschmacklich gut zu sein, hab da noch nie Klagen diesbezüglich auf Visiten vernommen.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



  5. #20
    zurück in der Berufswelt
    Registriert seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Distra haben wir bei Alkoholentzug eingesetzt.Typ Fall:Alkoholiker stürzt,OSG Fraktur und wird entzügig.



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook