teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Atosil hat halt eine hohe anticholinerge Wirkung und kann daher ein Delir noch verstärken oder auslösen. Wurde in keiner Literatur, die gefunden habe, empfohlen.

    Und Benzos und Distra halt nur im Entzugsdelir. Distra hab ich persönlich überhaupt noch nie angewendet, da kenne ich mich null aus.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Registriert seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.536
    Ich kann nur von persönlichen Eindrücken berichten.

    Bei deliranten Patienten gibt es bei uns meistens Haloperidol oder Risperdal. Melperon wird da auch gerne bei älteren Patienten gegeben. Somsanit wird bei uns eher bei Patienten gegeben, bei denen man wegen der Gefahr einer Atemdepression kein Diazepam einsetzen kann/will.
    Atosil beim Delir habe ich noch nie erlebt. Distra nur bei Entzug oder bei Dementen zum Schlafen.

    Das hilft jetzt zwar sicher nicht weiter, aber ist meine persönliche Erfahrung.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



  3. #13
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Witzig: ich habe Dienstag den Vortrag gehalten, dabei nochmal ganz doll betont _kein_ Atosil bei älteren Patienten wegen der anticholinergen Wirkung. Später hab ich dann Visite auf meiner Station gemacht und einen Patienten vorgefunden, der quasi soporös war. In der Kurve hab ich dann entdeckt, dass er um 22.45Uhr Atosil bekommen hatte War ein super Beispiel, dass hier übers Ziel hinausgeschossen wurde, fand ich. Der Diensthabende, der ihm das verordnet hat, meinte noch so "Hat super gewirkt, ich hab den Rest der Nacht geschlafen"...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064
    Ich hab mal gelernt, das gerade ältere Patienten gern paradox auf Benzo´s reagieren.
    Daher gebe ich bei älteren Patienten, die etwas zum schlafen wollen gern Atosil.
    Ich weiß, es geht eigentlich ums Delir aber das würde ja dann quasi dem o.g. komplett widersprechen
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  5. #15
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Atosil hat nur leider ebenfalls eine mögliche delirogene UAW....



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook