teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Ich habe im Gyn PJ nicht sehr viel untersucht (war aber auch lieber im OP als im Kreissaal). Die Möglichkeit bestand aber prinzipiell. Im OP war ich immer am Tisch und durfte ne Menge machen inkl. 1. Assistenz bei einer abdominellen HE gegen Ende des Tertials oder angeleitet vom OA eine Kürettage.

    Ich denke nicht, dass du zu viel erwartest. Untersuchen an narkotisierten Patienten finde ich ziemlich daneben - selbst wenn die Pat. darüber informiert wurde.
    Geändert von abcd (05.09.2017 um 20:28 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Ich finde, du kannst durchaus erwarten, dass man dir was beibringt. Man kann die Frauen schließlich fragen, ob ihnen recht ist, dass ein junger Kollege untersucht, der etwas lernen muss/möchte. Wenn sie das nicht möchten, ist es halt so. Aber fragen kostet nix und es gibt unter Garantie für die normale Untersuchung auch gut Gelegenheiten, wo das möglch ist.

    Im Kreißsaal untersuchen find ich immer etwas schwierig. Da sind die Frauen in Ausnahmesituationen, die Untersuchung kann unter Wehen erfahrungsgemäß echt unangenehm sein und ob da unbedingt noch ein Mensch mehr untersuchen muss, naja. Aber: auch da kann man mit den Patientinnen sprechen. Wenn das für sie ok ist, nur los. Aber ganz ehrlich: bis du wirklich ein Gefühl für Muttermundsweiten etc hast, das dauert. Und ob sichs lohnt, wenn du es später nicht mehr brauchst..... Und ich habe tatsächlich bisher bei keiner Patientin, die von draußen gekommen ist (Ausnahme ggf, wenn sie vom niedergelassenen Gyn kam) erlebt, dass da vorher jemand die Muttermundsweite gecheckt hätte. Ist auch unnötig: wenn das Kind draußen kommt, merkt mans schnell genug. Für alles andere sind wir dann im Kreißsaal da.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Dafür gibt es auch Frauen, die unbedingt zu einem männlichen Gynäkologen gehen wollen. Insofern spielt dieses Argument keine Rolle.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Ich habe auch PJ in der Gyn gemacht, selbst die Untersuchungen "in Narkose" habe ich nicht gemacht. Dafür wurde ich nicht rausgeschmissen und durfte alles sehen.
    Das PJ ist eine Vorbereitung auf die Arbeit als Arzt und man IST NICHT ARZT.
    Die gynäkologische Untersuchung ist genauso intim, wie die rektale Untersuchung und das machen die PJ bei uns auch nicht, genausowenig wir irgendwelche operativen Eingriffe.
    Irgendwo ist eine Grenze und man soll nicht im PJ alles lernen, damit man als Assistenzarzt quasi als FA anfängt. Das PJ soll Einblicke bringen, dabei vielleicht im Rahmen der Möglichkeiten noch ausbilden, und eine Grundlage bilden. Mehr nicht.

    Ich persönlich lasse mich von einem fertigen Arzt anfassen, ein PJ oder Famulus ist da echt auf Blutabnehmen und Dinge anfassen, die ich festlege beschränkt. Punkt.
    Und eine Abteilung riskiert nicht ihren Ruf nur damit ein PJler glücklich ist.
    Es geht immer noch primär um den Patienten und nicht um den Studenten.


    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370


    Insbesondere PJler sollen Arzt lernen. Und wenn sie maximal Blut abnehmen dürfen, lernen sie nix. Ein Sono ist nicht intim, eine körperliche Untersuchung ist es nur bedingt. Wer in ein Lehrkrankenhaus geht als Patient, muss auch damit leben können. PJler auszusperren und auf 5m Distanz zu halten, geht GAR NICHT!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook