teaser bild
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von dekubaum Beitrag anzeigen
    Sie sind, was den Leistungsanspruch angeht, nicht mit anderen Fächern zu vergleichen. Kannst mir ja Mal eine Doktorarbeit in der Neurologie oder Psychiatrie zeigen, die irgendeinem wissenschaftlichen Anspruch genügen soll, der höher ist als "wir machen jetzt Mal eine Studie und verhauen zu 90% die Statistiken". Es hat sich sogar eine kleine Nische für Statistiker gebildet, sogenannte Biostatistiker, die das, wozu ein Grossteil der Mediziner mittlerweile unfähig geworden sind (ihre eigene "Arbeit" statistisch richtig zu analysieren), für sie übernehmen.
    Wieso geht es denn auf einmal um Forschung? Das Fass mache ich jetzt nicht auf, aber was die tägliche Arbeit angeht: wer auf der Stroke Unit schuftet muss fit sein, schnell entscheiden und interdisziplinär denken. Mit Sicherheit kein "Witzfach".

    Zitat Zitat von dekubaum Beitrag anzeigen
    Stimmt und das müsste man tatsächlich berichtigen, Radiologen und Labormediziner haben es wohl gar nicht Mal so schlecht.
    .
    .
    Das bezweifle ich doch sehr, zumal es bei CSlern eben nach 3 Jahren losgehen kann, wenn man die nötige Motivation dazu besitzt. Man kann auch forschen, leicht etwas eigenes auf die Beine stellen, ist auf niemand anderen angewiesen und kann von praktisch überall aus arbeiten.
    Kannst du als Krankenhaushygieniker mit dem Facharzt H/UM auch, ich kenne die Gehälter in der Branche. In speziell diesem Fach hast du nicht einmal große Investitionen, die notwendigen Umgebungsuntersuchungen etc. kannst du ja jederzeit über ein etabliertes Labor machen lassen und kannst dich, wenn du willst, direkt nach der Assistentenzeit selbstständig machen.
    Rad, MiBi und LM benötigen natürlich Investitionen und man wird dort eher in etwas bestehendes einsteigen, das rentiert sich aber auch sehr schnell und mündet (bei etwas betriebswirtschaftlichem Geschick, wohlgemerkt) auch heute noch in Wohlstand.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur die allerwenigsten Informatiker in diese Gehaltssphären aufsteigen. Als FA Hyg/UM, Rad oder LM ist das Einkommen dagegen fast sicher.
    Natürlich kann ein Informatiker oder Ingenieur reich werden. Genauso wie ein Arzt es auch kann. Viele auf dem Olymp des Einkommens sind aber sogar Studienabbrecher und Menschen, die einzigartige Visionen hatten. Mit der richtigen Idee arbeite ich nicht 3 Jahre bei den Big 4, sondern lasse mir meine eigene Klitsche von denen abkaufen. Da war dann aber jedes Jahr Universität verschwendet.


    Zitat Zitat von dekubaum Beitrag anzeigen
    Mit genug Geld kann man sich eben auch Ruhe und Abgeschiedenheit von anderen Menschen leisten, und braucht generell weniger Kompromisse einzugehen. Der schnellste Weg dahin dürfte eine steile Karriere sein. Ich bin mittlerweile auch über 30 und schlafe nur so 6-8 Stunden pro Woche weil ich weiss was ich kann und dass es sich am Ende lohnen wird. Dass man ewig immer zu allem fähig sein wird, damit sollte man nicht rechnen, eher dass ein kleines Unglück reicht damit man zum Gemüse wird.
    Aber plan- und sorglos durchs Leben zu gehen scheint hier sowieso das Credo zu sein.
    Nein. Mit Sicherheit nicht. Selbst mit alternativen, episodischen Schlafkonzepten (die es durchaus gibt), kauft dir das hier keiner ab.
    Geändert von Echinococcus (07.09.2017 um 14:14 Uhr)
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



  2. #37
    Banned
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    89
    Wieso geht es denn auf einmal um Forschung?
    Weil man, um mehr als nur Quacksalberei zu betreiben, nun einmal auch eine wissenschaftlich solide Basis haben sollte, welche in der Psychiatrie mit Sicherheit nicht gegeben ist, man denke nur daran wie leicht es ist sich einweisen zu lassen und wie schwierig wieder rauszukommen, sollte ein Prachtexemplar von Psychiater meinen man sei erkrankt, und in der Neurologie auf Grund der naturwissenschaftlichen Unfähigkeit der Neurologen nicht existiert.
    In der Neurologie geht schon viel, aber die eigentliche Arbeit machen eben nicht die Neurologen, sondern vor allem Biochemiker. Für den Rest des Lebens immer nur brav auswendig lernen, was jemand anderes geleistet hat und anständig aufgedröselt, ist eben für mich keine Leistung.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur die allerwenigsten Informatiker in diese Gehaltssphären aufsteigen.
    Das siehst du einfach falsch, ein karriereorientierter Informatiker bekommt während des Praktikums bei einem der Big 4 in der Regel ein extrem gutes Gehalt, dass das von jedem Assistenzarzt übersteigt, und sogar das von vielen Fachärzten in der Klinik. Es handelt sich nicht um die "allerwenigsten Informatiker" , sondern es gibt einfach generell nicht viele Leute, die CSler sind, das ist sicherlich auch ein Grund für diese absurden (Praktikums!) Gehälter.
    Man muss eben auch wissen, wie man sich richtig verkauft, wenn man den Anspruch an sich selbst hat, aufzusteigen.

    Und ein Informatikstudium hat mit "kurz etwas proggen" eben nichts zu tun. Man lernt programmieren an einer Uni in der Regel im Studium nicht einmal. Auch jemand "der etwas mit Computern macht" ist nicht ein Informatiker. Wir reden hier auch nicht von einem Fachhochschulabsolventen, aber das sollte einem schon klar sein. Hier geht es um Leute, die begreifen wie man die effizientesten Algorithmen implementiert, von Graphentheorie und Datenstrukturen eine Ahnung haben.
    Das kann man alles lernen, ist aber nun einmal kein Zuckerschlecken.



  3. #38
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von dekubaum Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile auch über 30 und schlafe nur so 6-8 Stunden pro Woche
    Ja, das merkt man allerdings. Manische Episode?

    Zitat Zitat von dekubaum Beitrag anzeigen
    man denke nur daran wie leicht es ist sich einweisen zu lassen und wie schwierig wieder rauszukommen, sollte ein Prachtexemplar von Psychiater meinen man sei erkrankt
    Sprichst du aus eigener Erfahrung?



  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Ja, das merkt man allerdings. Manische Episode?



    Sprichst du aus eigener Erfahrung?
    hahahaha genial. Sorry aber der Kommi war einfach zu treffend. Danke dafür.



  5. #40
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.070
    Erst hab ich gedacht, 6 bis 8 Stunden sind doch OK! Bis ich gelesen hab "pro Woche"
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook