teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    2
    Ich habe da mal eine generelle Frage. Letztens im OP wurde eine Person aus Afrika operiert. Ich bat daher bei der Assistenz um ein zweites Paar Handschuhe. Nach der Frage wurde nun ein riesen Fass vom OP-Personal aufgemacht, was ich mir denn einbilden würde bzw. das dieses Verhalten "rassistisch" wäre. Ich muss dabei gestehen, dass ich das aus Gewohnheit mache bzw. da in einem früheren Haus sehr drauf geachtet wurde. Auch aus meinem Verhalten sprach eher die Statistik und mMn ein erhöhtes Risiko für meine Person, dem man ja recht einfach aus dem Weg gehen konnte.

    Also war mein Verhalten nun rassistisch oder ggf. doch legitim?



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Also meines Wissens nach wird das Tragen von 2 Paar Handschuhen nur bei Eingriffen mit hohem Perforationsrisiko empfohlen, außerdem natürlich bei hoch ansteckenden, lebensgefährlichen Infektionen wie Ebola. Wenn weder der Eingriff zb traumatologisch war, noch der Patient eine bekannte Infektion hatte, hätte ich es auch als rassistisch empfunden, nur wegen der Herkunft doppelte Handschuhe zu tragen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Doppelte Handschuhe schützen ja auch so viel besser vor den scharfen Nadeln. Wenn man einfach jeden Patienten als infektiös betrachtet fährt man wesentlich sicherer.
    Wer wann wo ungeschützt irgendwo verkehrt sieht man den Leuten nicht an. Und es gibt genug Rentner, die nach Thailand fahren...wegen der Aussicht.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zur Indikation des doppelten Handschuhs kann ich mich hier nicht äußern.

    Du hast dir deine Frage aber auch schon selbst beantwortet:
    Du wolltest die zusätzlichen Handschuhe aus Gewohnheit anziehen.
    Wenn das OP-Personal in dem Patienten "nur" einen Afrikaner sieht und ihre Erwartung, dass Patienten dieser Herkunft vermeintlich vermehrt infektiös sein sollen, in deinen Wunsch nach einem zweiten paar Handschuhe hineininterpretiert, sind sie streng genommen die eigentlichen Rassisten.
    Würde ich vllt. so aber nicht offen sagen ;)
    Falls du Gelegenheit hattest, wäre es gut, dem klar zu widersprechen, deine Beweggründe zu äußern und dann sollte es auch gut sein.



    Da stehen wir kurz vor dem Einzug von Nazis in den Bundestag und die, die eigentlich das Gegengewicht dazu darstellen sollten, sind zu sehr damit beschäftigt, sich gegenseitig die Rassistenkeule zuzuschustern.



  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Welche Statistik und welches erhöhte Risiko der Threadersteller meint, möge er mal erläutern. Sonst liegt wirklich der Gedanke nahe, das Verhalten sei vorurteilsbehaftet und primitiv gedacht.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook