teaser bild
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Wie kann man nur so ein großes Theater um zwei paar Handschuhe machen? Hat man in einem OP nichts Besseres zu tun? Ach, doch! Da war doch etwas... Was macht man in einem OP noch einmal?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Banned
    Mitglied seit
    13.10.2017
    Beiträge
    98
    Ich frage mich, ob der betreffende Patient überhaupt wirklich aus Afrika kam oder nicht sogar hier geboren wurde bzw. schon seit Jahrzehnten hier lebt. Dem begriffsstutzigen OP ist ja alles zuzutrauen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Was du dich fragst, interessiert jetzt hier nicht so viele, zum Thema ist ja alles schon gesagt worden, oder soll einfach weiter getrollt werden?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2017
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Natürlich haben Läsionen was mit einer höheren HIV-Prävalenz bei Afrikanern zu tun, denn eine Läsion ermöglicht erst eine Infektion.
    Der Sogeffekt ist kein Mythos, ich finde allerdings die Quelle auch gerade nicht. Rico hatte dazu vor einigen Jahren mal was im Forum geschrieben.
    So schwierig ist doch die Empfehlung des RKI nicht zu verstehen.
    Mal abgesehen davon, dass Hep C ohnehin viel gefährlicher ist als HIV sagt die Empfehlung ganz klar, dass zwei paar Handschuhe nur bei den Operationen empfohlen sind, bei denen eine höhere Warscheinlichkeit besteht, dass es zu Läsionen [des Operateurs] kommt, ganz unabhängig von der Hautfarbe [des Patienten].
    Oder sollte ein schwarzer Operateur vielleicht grundsätzlich zwei paar Handschuhe tragen, weil er könnte ja weiße Patienten infizieren?
    Aber hier herrscht ja ohnehin schon wieder die typische Mediziner-Klugscheißeritis-ichweißallesundsowiesohabnurichrecht vor. Echt zum Kotzen genau deswegen hab ich keinen Bock mehr auf den Job.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Was hat denn die von dir offenbar universal unter Medizinern vorherrschende „Klugscheißeritis“ mit der Fragestellung zu tun?
    Du solltest echt mal deine Einstellung überdenken oder vielleicht einfach die Stelle wechseln. Ich kenne verdammt viele Mediziner und die Klugscheißer darunter kann ich an einer Hand abzählen.

    Mal ganz ab davon was das RKI empfiehlt: Am Ende entscheidet der Operateur oder Assistent am Tisch, was er für richtig hält. Und wenn sich er aufgrund der höheren HIV-Prävalenz bei potentiellen Risikogruppen mit zwei Handschuhen sicherer fühlt, dann ist das seine Sache. Punkt! Wenns ein verlotterter Suchtkranker gewesen wäre, hätte vermutlich kein Mensch auch nur eine Augenbraue hochgezogen... Obwohl die Empfehlungen des RKI da auch gelten würden.
    Aber klar, die Rassismus-Sache ist natürlich eher up-to-date. Seh ich ein...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook