teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von DerTotenkopf Beitrag anzeigen
    Nach der Frage wurde nun ein riesen Fass vom OP-Personal aufgemacht, was ich mir denn einbilden würde bzw. das dieses Verhalten "rassistisch" wäre.
    Wer daraus ein "riesen Faß" aufmacht, ist meiner Meinung nach ein Gutmensch, der nicht mit wissenschaftlichen Argumenten überzeugen möchte oder kann, sondern seiner Empörung freien Lauf lässt, um als Menschenversteher und Gerechtigkeitsliebhaber dazustehen.

    Wie jetzt allerdings die Statistik bzgl. Hepatitis-/ HIV-/ sontigen Infektionen auf den unterschiedlichen Kontinenten genau ist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
    Aber natürlich sollte man sich bei invasiven Maßnahmen bei jedem Patienten so verhalten/ schützen, als ob er infektiös wäre.

    Wenn man bei sich selbst merkt, daß man einen Automatismus entwickelt hat, wie Du ihn oben beschreibst ("Der Patient kommt aus Afrika und ist deswegen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit infektiös, als es ein Europäer ist."), finde ich das erstmal menschlich. Allerdings sollte man als intelligenter Mensch dann nach Fakten suchen, um das Gefühl der Bedrohung entweder zu bestätigen, oder zu widerlegen und sein Verhalten dann daran anzupassen.


    Allerdings vermute ich, daß Du ein Troll bist. Denn für eine solche Frage den Nickname "DerTotenkopf" zu wählen und sich für die oben gestellte Frage extra im Forum anzumelden, finde ich merkwürdig.
    Außerdem schreibst Du, daß Du doppelte Handschuhe aus Gewohnheit trägst. Wenn es wirklich eine Gewohnheit wäre, würde das OP-Personal diese ja kennen und sich nicht darüber aufregen, daß Du diese Gewohnheit auch bei einer aus Afrika stammenden Person beibehälst.



  2. #7
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ob Troll oder nicht, wenn ich 2, 3 oder 4 Paar Handschuhe möchte, hat das primär niemanden zu interessieren warum und wieso.

    Die Diskussion war bereits im OP überflüssig IMO.

    OP-Assistenzpersonal vergisst gerne mal ihre Funktion und die Hierarchie.



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Die Diskussion war bereits im OP überflüssig IMO.
    Joa, sehe ich auch so. Es sind halt die Gutmenschen, die solche Diskussionen zur eigenen Egobestätigung benötigen.



  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Bei uns im OP bekommt jeder Diskussionslos so viele Paare Handschuhe wie er möchte. Dafür sollte man sich nicht rechtfertigen müssen. Kann ja auch zum Schutz des Patienten dienen.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2017
    Beiträge
    22
    Ich sehe in dem ganzen kein Problem, warum ist man den gleich rassistisch wenn man zwei paar Handschuhe möchte? Was wärst du wenn da ein Deutscher liegen würde, und du möchtest zwei paar Handschuhe?



Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook