teaser bild
Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 100
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ich werde nachher mal meinen Neffen und meine Nichte fragen, ob im Ethikunterricht auch Religionen gelehrt werden. Und ob sie sich aufgrund dessen für einen Eintritt in die Kirche entscheiden würden...
    Gehe so primär aber erstmal nicht davon aus. Und über Normen und Werte habe ich im Deutsch-, Englisch- und Französischunterricht so ganz nebenher genug gelernt. Dafür brauchte ich nicht noch ein extra Fach. Ich fand und finde das Wissen um die biblischen Geschichten viel spannender - ohne gläubig zu sein.

    Für welche späteren Berufe könnte die Tatsache des Kirchenaustritts denn später eigentlich noch eine Rolle spielen, außer für Ärzte, Pflegekräfte und Kindergärtnerinnen? Das dürfte doch tatsächlich die größte Gruppe darstellen? Für "Verwaltungsmenschen" dürfte es genügend andere Arbeitsplätze geben...
    Geändert von Moorhühnchen (10.09.2017 um 16:18 Uhr) Grund: Was sind Religonen??
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich will nur mal kurz einwerfen, dass man als Kind durchaus auch ausgeschlossen sein kann, wenn man nicht getauft bin. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, quasi alle katholisch. Bei uns in der Grundschule gab es nur katholischen Religionsunterricht (soweit ich mich erinnern kann) und wir sind alle gemeinsam zur Kommunion gegangen, die meisten waren dann auch Messdiener. Wir hatten einen Jungen in der Klasse, der bei den Zeugen Jehovas war und der dadurch echt viel verpasst hat, weil einfach viel innerhalb der Gemeinde unternommen wurde.
    Ich will damit nur sagen, dass man Kinder (vorallem auf dem Dorf) auch damit ausschließen kann, wenn man sich in einer religiösen Gegend gegen eine Taufe entscheidet.

    Ich persönlich finde die christlichen Werte und den Gemeinschaftsgedanken insgesamt gut und würde meine Kinder daher auch taufen und christlich erziehen (was weder heißt, dass sie jede Woche in die Kirche gehen müssen, noch, dass vorm Essen gebetet wird.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Ich wurde als Kind nicht getauft und werde auch meine zukünftigen Kinder nicht taufen lassen. Das liegt aber ganz einfach daran, dass ich in einer evangelikalen Gruppe aufgewachsen bin und es in Freikirchen eigentlich prinzipiell die Erwachsenentaufe gibt, für die ich mich dann mit 17 entschieden habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Für mich wäre es sehr wünschenswert, wenn dieses "Kirche ja/nein" bei Alltagsentscheidungen wie Arbeitsplatzsuche, Kindergarten und so keine Rolle spielen würden, weil die Institutionen sich öffnen. Einerseits aus Gründen, die Relaxo ja schon angeführt hat (staatliche Unterstützung, etc.).
    Und weil ich der Meinung bin, daß das "Glauben oder Nicht-glauben" noch viel zu wichtig genommen wird. Für mich macht es keinen Unterschied, ob mein Kollege Christ, Buddhist, Moslem, Jude oder Atheist ist.
    Diesen Teil Deines Worts zum Sonntag kann ich voll unterschreiben.



    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    mir geht es tatsächlich dabei eher um die Tradtion an sich und die allgemeinbildende Erziehung, die Grundlagen des Christentums zu kennen - inklusive der Wirrungen wie Inquisition und Hexenverfolgung. Die Grundlagen unserer Kultur.
    Das von Dir Genannte plus ein Überblick über andere Weltreligionen würde ich mir für den Religionsunterricht in der Schule wünschen. Dieser sollte mMn allerdings konfessionsübergreifend für alle Schüler stattfinden. Eine Trennung nach katholisch und evangelisch an der Schule sollte unterbleiben.



    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Ich wurde als Kind nicht getauft und werde auch meine zukünftigen Kinder nicht taufen lassen. Das liegt aber ganz einfach daran, dass ich in einer evangelikalen Gruppe aufgewachsen bin und es in Freikirchen eigentlich prinzipiell die Erwachsenentaufe gibt, für die ich mich dann mit 17 entschieden habe.
    Das Prinzip der Erwachsenentaufe ist das einzig richtige. Das ist ein Punkt, den ich bei den evangelikalen Gruppen sehr gut finde. Plus natürlich die finanzielle Regelung. Soweit ich weiß, bekommen die Evangelikalen keine Unterstützung durch den Staat, sondern finanzieren sich mittels Spenden selbst?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich hatte in meinem Leben nie Religionsunterricht oder Ethik. Zu meiner Zeit gabs das an meiner Schule nicht. Und ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass das nicht an eine Schule gehört. Wenn ich möchte, dass mein Kind religiös erzogen wird, kann ich es privat in den entsprechenden Unterricht schicken.
    Ich gebe euch recht, dass ein bisschen Wissen über die Weltreligionen zum Allgemeinwissen gehört. Ein bisschen was darüber hatte ich ja auch in der Schule. In der Grundschule, glaube ich. Man könnte es halt in ein Fach wie Geschichte oder Sozialkunde integrieren. Oder es halt meinetwegen Ethik nennen. Aber explizit Religionsunterricht gehört für mich nicht in eine staatliche Schule
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook