teaser bild
Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 100
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Nope. Das erfüllt lediglich die Kennzeichen von personalisierter Werbung. Schließlich wollen Dir da auch irgendwelche Firmen irgendwelche fraglichen Bedürfnisse aufschwatzen. Ist da ein Unterschied zwischen Seelenheil und Samsung Galaxy?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  2. #47
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Über Religionsgedöns diskutieren wir beide besser nicht @Evil

    Das ging schonmal schief ^^
    "I can´t come to work today, I have no face"




  3. #48
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Die Entscheidung für oder gegen eine Religionszugehörigkeit werden meine Kinder selber fällen können und dürfen. Eine Taufe wird deswegen erst organisiert, wenn die Kinder das selber wollen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  4. #49
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hm. Gehört irgendwie offenbar zu den Dingen, die man halt für sich selbst entscheiden muss (bzw auch für seine Kinder). Ich selbst bin nicht als Kleinkind getauft worden, wollte das dann aber mit 12 selbsg und wurde dann nach dem Konfirmandenunterricht kurz vor der Konfirmation getauft. War damals in einer vorwiegend evangelischen Gemeinde einfach auch ein "dabei sein wollen" als spirituelle Gründe.
    Was ich einfach sagen muss: Missionierungseifer empfinde ich von jeder seite als unangebracht - weder mag ich jedem meine Glaubensgrundsätze erklären müssen, noch fordere ich das von jemandem. Und genauso finde ich eine pauschale Ablehnung (für sich selbst oder eigene Kinder) völlig okay, solange das nicht auch von anderen gefordert wird.
    Man mag von Glauben und Kirche (was zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind) ja halten, was man will, aber was nicht zu verleugnen ist, ist die Tatsache, dass (nicht nur) Deutschland und Europa nunmal durch ihre Geschichte durch den christlichen Glauben und die christlichen Kirchen bis heute geprägt ist. Und das rechtfertigt durchaus auch Religionsunterricht in den Schulen - eine Totalverweigerung kann ich da nicht verstehen. Ich bin sicher nicht der gläubigste Mensch unter der Sonne, und vieles kommt mir heutzutage weltfremd und reformbedürftig vor (insbesondere in der katholischen Kirche), aber ich denke doch, dass die Kirchen/Glaubensgemeinschaften für viele Menschen hierzulande einen wichtigen Stellenwert haben. Und den sollte man ihnen auch zugestehen.

    Achja, das holde Weib ist katholisch, wir haben alle Kinder evangelisch taufen lassen.



  5. #50
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ich selber habe mit Kirche recht wenig am Hut, dennoch haben wir kirchlich geheiratet - das hat mir gut gefallen bzw. bot einen angemessenen Rahmen.

    Zur Frage selbst:
    Wir/Ich finden Taufe ganz gut. Vermittelt sie doch eine lose oder engere (time will tell) Teilnahme bzw. Teilhabe an einer zunehmend modern-christlichen/humanistischen Wertegemeinschaft, welche den europäischen Kulturraum in den letzten Jahrhunderten geprägt hat und hoffentlich weiter prägen wird... In einer zunehmend diversen Gesellschaft (ob erstrebenswert ist ein separates Thema) ist bei den genetisch rezessiven blauen Augen etwas ergänzendes identitätsstiftendes "Labeling" vielleicht gar nicht schlecht... Außerdem hat, perspektivisch, das kath. Gymnasium ein angenehmeres Klientel.

    Auf meinen Eingangssatz nochmal zurückgekommen:
    Ich schätze das kirchliche Engagement in der Sozial- und Suchthilfe und im Palliativ-/Hospizwesen etc.



Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook