teaser bild
Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 100
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Trianna Beitrag anzeigen
    Keines meiner Kinder ist getauft. Auch ich bin nicht getauft. Für mich persönlich ist Glauben/Religion kein sinniges Konzept

    Ich bin der Meinung, dass eine solche Entscheidung vom Individuum selber getroffen werden sollte.

    Daher treffe ich diese Entscheidung nicht für meine Kinder.

    Meine Große kann bisher auch nichts mit diesem Konzept anfangen (nach 1 Jahr Reli und ein paar GD) und ist daher nicht mehr im Religionsunterricht (der mMn eh nichts im Schulalltag zu suchen hat) und ist auch bei den Schulgottesdiensten nicht mehr dabei.

    Vor kurzem sind wir unaufgefordert angeschrieben worden von der Geimeinde von wegen "Alle Kinder der Jahrgänge xy gehen jetzt zur Kommunion, lassen Sie doch ihr Kind taufen". Diesbezüglich muss ich mich noch beschweren ^^

    PS: Das Argument mit den Werten etc. zieht für mich nur bedingt, denn auch ich als Atheistin gebe meinen Kindern mit, dass gewisse Sachen nicht so prickelnd sind, andere dagegen super wie z.B. Hilfsbereitschaft.
    Ich sehe das ganz genauso.
    Meine Eltern sind beide ausgetreten, ich war demnach nie drin in dem Verein.
    Trotzdem denke ich, ist aus mir ein sozialverträglicher Mensch mit Moral und Werten geworden. Mein Gewissen braucht da nicht explizit eine Gottfigur.

    Dennoch sehr ich den Wert einer Religion, ohne wäre die Geschichte der Welt sicher ganz anders verlaufen. Ich denke auch, Menschen sehnen sich nach Spiritualität. Man findet Gottheiten und höhere Mächte schließlich überall auf der Erde, selbst bei Eingeborenen oder auch den alten Kulturen wie den Mayas und Ägyptern.

    Ich finde, Glaube ist Privatsache und sollte in einer modernen Gesellschaft auch so behandelt weden. In öffentlichen Schulen gehören keine Kreuze ins Klassenzimmer und ein Staatsoberhaupt hat nicht auf die Bibel/Koran/Thora oder was immer zu schwören.

    Religion oder aber nicht zu verteufeln....sie spendet sicher auch Trost, gibt Halt und es hilft sicher oft weiter, Teil einer Glaubensgemeinschaft zu sein.

    Um zum Thema zu kommen:
    Ich kann wirklich nichts böses daran finden, wenn Eltern ihren Kindern diese positiven Rahmenbedingungen, die sie ja selbst so leben, auf den Weg geben wollen. Es schadet doch nicht. Ein gewisser sozialer Druck spielt sicher auch noch mit rein.

    Und ob die Kirche einen als Antichrist sieht, ist mir schnurz. Von der Maschinerie der Institution Kirche halte ich nixht viel.an einem kirchlichen Haus zu arbeiten, käme für mich daher schon nicht in Frage



  2. #42
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Trianna Beitrag anzeigen
    Vor kurzem sind wir unaufgefordert angeschrieben worden von der Geimeinde von wegen "Alle Kinder der Jahrgänge xy gehen jetzt zur Kommunion, lassen Sie doch ihr Kind taufen".
    Die Katze lässt das Mausen nicht. Die Übergriffigkeit so mancher kirchlicher Institution ist eine Unverschämtheit.



  3. #43
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Werbung ist übergriffig? Interessante und vor allem sehr tolerante Sichtweise. Zeigt auf jeden Fall, wieviel besser Atheisten sind
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #44
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber letztendlich fragt man sich schon, woher die privaten Daten kommen. Hat was von der GEZ, die einem schreibt, sobald man sich umgemeldet hat

    Davon ab fühle ich mich von deiner Aussage schon ein wen8g angegriffen, Evil. Es geht hier nicht um besser und schlechter oder um irgendwelche Lager.
    Nicht an einen Gott zu glauben, ist ja nixht wie ein Parteibeitritt.



  5. #45
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Werbung ist übergriffig? Interessante und vor allem sehr tolerante Sichtweise. Zeigt auf jeden Fall, wieviel besser Atheisten sind
    Werbung wäre es nur, wenn die muslimischen Einwohner des Ortes diesen Brief auch bekommen haben ;)



Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook