Vielen Dank für eure Antworten

Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
Damit auch zur nächsten Frage: Generell sind Neonatologen eher ein protektives Völkchen und ich höre viel mehr Beschwerden, dass man zu wenig als denn zu viel macht. Niemand wird dich am Anfang (erst recht nicht unbeaufsichtigt!) PICC-lines legen lassen. Im Kreißsaal kann es natürlich mal brennen und du magst kurzzeitig allein da stehen bis der OA im Haus ist, aber das läßt sich kaum vermeiden. Also keine Angst. Wir hatten schon Assistenten, die sind als allererste Station in der Kinderklinik auf ITS gekommen (wir haben allerdings auch jederzeit einen Facharzt im Haus, viel Sinn macht das trotzdem nicht); ich habe nach meinen "normalen" Rotationen auf ITS angefangen. Kommt also ganz drauf an.

Okay, das ist ja sehr beruhigend! Ich würde hoffen, nicht als erstes auf die ITS zu kommen, da ich momentan ehrlich gesagt noch große Probleme mit Blutabnehmen, geschweige denn Zugänge legen, bei Kindern < 6 Jahre hab. Darum löst bei mir der Gedanke an Neos momentan schon leichte Stresspickel aus



Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
teilweise die Zahlen auf einer Anlage zum Zeugnis. Wichtig ist der Freitext aus dem insgesamt hervor gehen sollte, dass du alles gemacht hast, was gefordert ist.

Und nicht vergessen- Arbeitsverträge und so Stichwörter wie "Vollzeit", "hat an Diensten teilgenommen"/"hat an keinen Diensten teilgenommen, weil es keine gab"

Danke für deine Antwort! Ich nehm an, du meinst hier das ganz normale Arbeitszeugnis? Das hab ich kürzlich bekommen und ja, da steht u.a. was für Dienste ich gemacht hab. Ist dann ja hoffentlich richtig



Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
Was den Wechsel angeht: Du kannst dir jetzt das hessische und danach das Logbuch des Bundeslandes ausfüllen lassen, in dem du dann arbeitest. Am Ende musst du allerdings mit beiden Logbüchern zusammen die Zahlen erreichen, die das Bundesland fordert, in dem du Facharztprüfung machst. Sprich: Wenn Hessen für manche Dinge weniger Zahlen sehen möchte als Bayern, du aber in Bayern den Facharzt machst, dann musst du die Zahlen der beiden (oder bei mehreren Wechseln) aller Logbücher addieren und die müssen dann für die bayrischen Zahlen passend sein.

Danke auch für deine Antwort! Das macht Sinn in meinem Fall wäre es wahrscheinlich zusätzlich noch das Schweizer Logbuch, da ich momentan in der Schweiz bin ... langfristig aber wahrscheinlich nach D zurück möchte.



Eine offene Frage hab ich leider noch:


- In den Logbüchern ist gar nichts bzgl. Intensiv-Zeit oder besonders intensivmedizinischen Eingriffen (ZVK, etc.) erwähnt. Wie muss man die Intensivzeit dann dokumentieren? Verstehe ich es richtig, dass man keine Pflicht-Mindestanzahl an ZVK's, Intubationen etc. ableisten muss?

--> Ist die ITS-Zeit also so etwas, was einfach im Arbeitszeugnis erwähnt werden muss? Also einfach Dauer meiner Rotation dort und wieviele Patienten welchen Alters da immer so etwa sind?


Vielen Dank und liebe Grüsse,
Arya