teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    5
    Zu den Forschungsgruppen: Ich nehme mir das für die Herbstferien vor. Jetzt steht erst einmal eine Klausurenphase an um die ich mich kümmern muss.

    Zu Lava: Molekularmedizin, Biochemie etc. sind wiederrum auch im Medizinstudium enthalten, richtig? Werewird?

    Zu dem was Migole geschrieben hat:
    Das WissZeitVG war mir bisher nicht bekannt.. Gut, dass das auch einmal genannt wurde. Medizin war ja ohnehin mein Ziel... Das wird spannend.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    5
    Werden diese Fächer im Medizinstudium nur oberflächlich abgedeckt?



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2016
    Semester:
    PJ (1/3)
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Maune Beitrag anzeigen
    Werden diese Fächer im Medizinstudium nur oberflächlich abgedeckt?
    Du hast im vorklinischen Studienabschnitt Biochemie als eines der drei großen Fächer (neben Anatomie/Physiologie), das die Molekularbiologie beinhaltet.
    Im Vergleich zu einem fünfjährigen Molmedstudium könnte man es sicherlich oberflächlich nennen, aber die Ausrichtung der beiden Studiengänge ist ja auch ganz verschieden.
    Ich denke für dich stellt sich einfach die Frage, ob du ein hinreichendes Interesse an der Medizin im ganzen hast. Wenn ja, würde ich diesen Weg an deiner Stelle einschlagen. Das schöne an diesem Fach ist ja, dass sich einem anschließend relativ viele Optionen bieten und eigentlich jeder, der das notwenige "Grundinteresse" mitbringt, seine Nische finden kann. Ob es jetzt die Narkolepsie Forschung wird kann dir niemand garantieren, da das doch sehr speziell ist, aber ausgeschlossen ist es nicht und solange du dir auch Alternativen dazu innerhalb der Medizin vorstellen kannst, halte ich das für eine gute Ausgangslage .
    (Ich verfolge auch eine sehr kleine interdisziplinäre Nische, kann mir aber auch 3,4 klassische Facharztrichtungen vorstellen wenn es nicht klappen sollte, damit fährt man ganz gut denke ich).



  4. #14
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von Maune Beitrag anzeigen

    Zu Lava: Molekularmedizin, Biochemie etc. sind wiederrum auch im Medizinstudium enthalten, richtig?
    Ja, aber halt wirklich ziemlich oberflächlich. In einem naturwissenschaftlichen Studium arbeitest du halt tatsächlich in einem Labor und lernst auch Methoden, die in der Medizin höchstens angekratzt werden. Hier müsstest du dir schon eine Doktorarbeit in dem Bereich suchen und dort wirst du auch nur einen Teil der Methoden lernen, die es in diesen naturwissenschaftlichen Fächern gibt.
    @Migole: woher diese Verbitterung? Ich kenne einige Chemiker und Physiker, die nach dem Studium noch ihren Dr. gemacht haben. Die wirkten jetzt nicht todunglücklich in dieser Zeit. OK, man wird eher keinen Nobelpreis für seine Arbeit bekommen und auch nicht reich werden, aber das heißt ja nicht, dass sie vollkommen sinn los sein muss. Eine Physikerin aus meinem Bekanntenkreis ist in der Forschung geblieben, hat ihren PostDoc an der Harvard Uni in den USA gemacht und ist jetzt Junior Professor oder sowas in Nordirland und nach wie vor begeistert von ihrer Arbeit. Die übrigen Chemiker und Physiker sind nach der Diss allerdings in die Wirtschaft gegangen und machen teilweise Sachen, die nicht mal ansatzweise was mit ihrer Dr.arbeit zu haben
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #15
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Eben. In der Grundlagenforschung wären ja auch Biologie, Molekularmedizin, Biochemie oder sowas denkbar.
    Hallo, Lava.
    Molekulare Medizin, Biomedizin, medizinische Biologie, Humanbiologie, Biochemie, chemische Biologie, Biologie, Biotechnologie... kannst Du mir die Unterschiede erklären?



Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook