teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Nein. Ich hab nur Medizin studiert Musst du halt mal ins Curriculum dieser Studiengänge gucken. Ich denke viel wird sich decken, die Unis nennen ihre Studiengänge nur anders.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #17
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von easy-peasy Beitrag anzeigen
    Hallo, Lava.
    Molekulare Medizin, Biomedizin, medizinische Biologie, Humanbiologie, Biochemie, chemische Biologie, Biologie, Biotechnologie... kannst Du mir die Unterschiede erklären?
    Die Unterschiede zwischen den Bio-X Studiengänge sind meist wirklich nur in den Schwerpunkten ersichtlich, gerade in Bachelorstudiengängen sind sie eher marginal, da die notwendigen Grundlagen ja für alle sitzen müssen.

    Wer sich für Life-Science interessiert und die nötigen Anforderungen mitbringt, sollte aber von einem Bio-X Studium absehen und direkt Medizin studieren. Gerade bei Studiengängen wie Molekularmedizin, die einen fast so hohen NC wie Humanmedizin haben, ist die Entscheidung gegen den klassischen Medizinstudiengang geradezu absurd. Das ist kein Schlechtreden der Biostudiengänge, auch mir ist bewusst, dass diese sehr viel besser für die Forschung ausbilden als die klassische Medizin. Der Arbeitsmarkt könnte für Abgänger der beiden Richtungen aber unterschiedlicher nicht sein.

    Die Approbation ist es, die einem später sowohl in Forschung als auch Industrie die Türen öffnet. Als Naturwissenschaftler ist man zudem auf einen sehr geradlinigen CV und sehr gute Leistungen angewiesen, in der Medizin hat man notfalls immer noch die Alternative einfach als Arzt irgendwo zu arbeiten und gutes Geld zu verdienen.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



  3. #18
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Nein. Ich hab nur Medizin studiert Musst du halt mal ins Curriculum dieser Studiengänge gucken. Ich denke viel wird sich decken, die Unis nennen ihre Studiengänge nur anders.
    Korrekt.
    Die Unterschiede zwischen den Bio-X Studiengänge sind meist wirklich nur in den Schwerpunkten ersichtlich, gerade in Bachelorstudiengängen sind sie eher marginal, da die notwendigen Grundlagen ja für alle sitzen müssen.

    Wer sich für Life-Science interessiert und die nötigen Anforderungen mitbringt, sollte aber von einem Bio-X Studium absehen und direkt Medizin studieren. Gerade bei Studiengängen wie Molekularmedizin, die einen fast so hohen NC wie Humanmedizin haben, ist die Entscheidung gegen den klassischen Medizinstudiengang geradezu absurd. Das ist kein Schlechtreden der Biostudiengänge, auch mir ist bewusst, dass diese sehr viel besser für die Forschung ausbilden als die klassische Medizin. Der Arbeitsmarkt könnte für Abgänger der beiden Richtungen aber unterschiedlicher nicht sein.

    Die Approbation ist es, die einem später sowohl in Forschung als auch Industrie die Türen öffnet. Als Naturwissenschaftler ist man zudem auf einen sehr geradlinigen CV und sehr gute Leistungen angewiesen, in der Medizin hat man notfalls immer noch die Alternative einfach als Arzt irgendwo zu arbeiten und gutes Geld zu verdienen.
    Darauf wollte ich auch hinaus...



  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    89
    Wenn du etwas drauf hast, mach nicht "Life Sciences", oder besser gesagt: als Physiker/Mathematiker/(Bio)Chemiker gibt es praktisch keine Forschungsgruppe, die dich nicht nimmt, als spezialisierter Life Scientist, wirst du sehr schnell Probleme bekommen. Als Mediziner forschen kannst du übrigens heutzutage einfach nicht mehr, dazu fehlen dir schlussendlich einfach alle Grundlagen um auch wirklich etwas auf die Beine zu stellen.



  5. #20
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von dekubaum Beitrag anzeigen
    [...]Als Mediziner forschen kannst du übrigens heutzutage einfach nicht mehr, dazu fehlen dir schlussendlich einfach alle Grundlagen um auch wirklich etwas auf die Beine zu stellen.
    What?



Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook