teaser bild
Seite 10 von 30 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 149
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2016
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ easy-peasy
    Natürlich werden Physician Assistans (und ähnliche Berufskonzepte) den Arzt niemals vollständig ersetzen, aber sie können zu einer deutlichen Reduzierung der Arztstellen beitragen. Im Grunde dürfen Physician Assistens jede ärztliche Maßnahme durchführen, die delegierbar ist. Natürlich können das auch Famulaten und PJler, nur sind diese nicht immer zu diesen Tätigkeiten bereit und auch nicht immer verfügbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Ich sehe diesen ganzen Pseudoakademisierungskrams inklusive Schmalspurakademiker aka Bachelorabsolventen äußerst kritisch. Dann lieber die Kompetenzen von Pflegekräften stärken und sukzessive ausbauen, um eine Entlastung der Ärzte zu erreichen. Eine strukturierte Zusatzausbildung ähnlich der Spezialisierung zur Intensivschwester/-pfleger mit Schwerpunkt auf das Erkennen von Notfällen, eines Erlernens von selektiven praktischen Fähigkeiten (Nadeln/ZVKs legen, kleine Wundversorgung etc) und einer Triagefähigkeit ist da meiner Meinung nach zielführender, als einen "Schmalspurarzt" zur Kostenreduktion zu züchten.
    Wohin dieser ganze Bachelorkrempel aus den Bolognaprozessen führt, haben wir ja die letzten 10 Jahre in den technischen Fächern zur genüge bestaunen dürfen.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Ich kann es mir schon vorstellen, wie ein älterer Patient aus einem ländlichen Gebiet mit geringen Englischkenntnissen den PA fragt:

    „Sie sind also "phüsikin ässsistant"? Was machen sie so?“

    „Ich nehme den Ärzten das letzte bisschen Patientenkontakt weg.“



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von easy-peasy Beitrag anzeigen
    Ich kann es mir schon vorstellen, wie ein älterer Patient aus einem ländlichen Gebiet mit geringen Englischkenntnissen den PA fragt:

    „Sie sind also "phüsikin ässsistant"? Was machen sie so?“

    „Ich nehme den Ärzten das letzte bisschen Patientenkontakt weg.“
    Ein älterer Patient vom Land sieht gar nicht mehr so gut, dass er das Schild lesen könnte und hält dich entweder für den Doktor (männlich) oder Schwester (weiblich), egal was du sagst



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Ein älterer Patient vom Land sieht gar nicht mehr so gut, dass er das Schild lesen könnte und hält dich entweder für den Doktor (männlich) oder Schwester (weiblich), egal was du sagst
    Das Schlimme an diesem Satz: er beinhaltet zu viel Wahrheit...

    Und nochmal an alle anderen: wie oft wurde prognostiziert, dass es bald zu viele Ärzte gibt? Nie eingetreten. Für mich ist auch das Argument der zunehmenden Spezialisierung das Schlagende. Früher ging man zum Hausarzt und der hats gemacht oder auch nicht und fertig. Heute schickt einen der Hausarzt zum Internisten oder Chirurgen, der Chirurg wiederum ist zu spezialisiert, dass der Patient wieder weiter geschickt wird etc. Und jeder will nur noch vom Spezialisten behandelt werden.
    Ich hab das Gefühl, dass man tendenziell eher noch mehr Ärzte braucht. Selbst im Speckgürtel um München werden für klassische Standardfächer (Innere, Anästhesie, Unfallchirurgie etc.) teils händeringend Assistenz- oder Oberärzte gesucht, weils niemand mehr machen will und immer stärker die individuelle Prioritätensetzung Richtung Familie zunimmt. Wenn man in einer Abteilung mit 3 Oberärzten schon zusätzlich eine Stelle frei hat (und es keine Bewerber gibt) und keiner der 3 Oberärzte 100% arbeitet, dann spricht das für mich auch seine eigene Sprache.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 10 von 30 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook