teaser bild
Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 149
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde es unmöglich, dass es ärztliche Aufgabe ist in der Ambulanz die Medikamente in den PC zu tippen. Oder die Dokumentation der Visite. Da könnte doch ein PA schreiben während der Arzt zwei Hände tun untersuchen frei hat.
    Und bei den Briefen könnte der PA schob mal alle Befunde übertragen und soweit formatieren, sodass der Arzt nur noch Verlauf und Therapie eintragen muss.
    Es gibt so viele Möglichkeiten.



  2. #67
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Tja, aber den „niederen“ Job will ja keiner machen... Das Übernehmen von Arztaufgaben verkauft sich an potentielle Azubis viel besser als das Ausführen von Sekretärinnentätigkeiten.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Registriert seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    Dass Ärzte das genauso wie PAs lernen müssen, hat mit der Thematik irgendwie gar nichts zu tun.
    Äh, doch? Ein Arzt kann nicht mit Studiumsende sonographieren in aller Regel, und wenn er nicht die Routineschalls machen kann, wie soll dann der Blick für Abweichungen eben von jenem Normalbefund geschärft werden?

    Aber hauptsache man verbieten den Versandhandel von rezeptpflichtigen Arzneimitteln und setzt aufs Mehrbesitzverbot für Apotheker. So wird Gesundheit definitiv sinnvoll und kostensparend verteidigt...



  4. #69
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Ich finde es unmöglich, dass es ärztliche Aufgabe ist in der Ambulanz die Medikamente in den PC zu tippen. Oder die Dokumentation der Visite.
    Ach komm, hab dich nicht so. Bei uns ist das Niveau noch viel niedriger: wir "dürfen" nicht nur die Medikamente sowohl in den PC als Anordnungen eintippen als auch dann noch mal in den Brief. Oder noch besser: die Laborwerte in den Brief abtippen! Ernsthaft. Ganz großes Kino sag ich bloß.
    Und unsere Sekretärin hat uns letztens gesagt wir sollen doch bitte gefälligst in Zukunft unsere OP-Berichte selber tippen. Sie hätte so viele andere Sachen zu tun, sie würde nicht dazu kommen auch noch unser Zeug zu machen.

    Ich brauch keinen PA. Ich brauch jemand der halbwegs Hirn hat und dem ich einfach Arbeit anschaffen darf. Und der macht die dann auch. Und wenn ich sag "Laborwerte abtippen" dann macht der das. Und nicht mehr ich als Arzt.



  5. #70
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Labor musste ich damals auch noch abtippen,weil unsere Schreibkraft zu dusselig dafür war.
    Das ging aber noch. MRT- Befunde abtippen war viel lustiger. Die Systeme waren nicht kompatibel, so dass man auch nicht copy- pasten konnte.
    Ich hab nie richtig diktieren gelernt, weil es schlichtweg schneller ging, selber in einen Standardbrief zu tippen als zu diktieren, warten bis die Schreibkraft fertig war (ganz toll wenn sie am Entlassungstag frei hatte und es nicht bis zum Tag vorher geregelt bekommen hat)und dann völlig sinnfreies Geschreibsel wieder zu korrigieren.

    Was auch massig Zeit gekostet hat- Kram zu organisieren, weil sich keiner dafür zuständig gefühlt hat. Z.B. im Labor anrufen welches Röhrchen und welche Versandbedingungen für eine Spezialuntersuchung erforderlich sind.
    Patienten vom Herzkatheter abholen weil die Pflege unterbesetzt ist.
    Zeug für den Sozialdienst bearbeiten weil es dem Sachbearbeabeiter zu viel geworden ist.
    Etc etc etc.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook