teaser bild
Seite 21 von 30 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 149
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zeit verplempern tut man bei uns mit einer elektronischen Doku die aktuell nur noch verschlimmbessert wird. Da wäre es schon cool wenn es eine Art Stationssekretärin gibt die zb die Anordnungen der Visite anmeldet und man muss dann nur noch vidieren oä. Über Nadeln und BEs braucht man glaube ich nicht reden.
    Bei uns verbringt man recht viel Zeit in Sprechstunden. Primär ist damit auch viel Zeit tot, aber ohne würde man die Verläufe im ambulanten Bereich gar nicht mitbekommen. Könnte vll etwas weniger sein, aber ganz wegfallen wäre nicht so sinnvoll.
    Im Dienst geht viel Zeit für pseudoorganisatorischen Kram drauf, aber das fällt halt zu den unmöglichsten Zeiten an. Da kriege ich dann wohl kaum einen Pa?
    Ich schließe mich der Mehrheit hier an. Entlastung brauche ich vor allem im Bereich Dokumentation und Organisation. Sprich bei allen Aufgaben die eben anfallen, sich keiner zuständig fühlt und die dann deswegen der Arzt machen muss weil sie sonst keiner macht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #102
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2012
    Beiträge
    72
    Für mich hört sich diese PA Sache auch nicht erstrebenswert an.
    In unserer G-CH Abteilung macht jemand z.Zt. eine Ausbildung zum Gefässassistenten, und wird z.B. auch im OP eingesetzt. Chef erklärte vorher, dass dieser immer zusätzlich eingeteilt würde, also nicht als 1. Assistenz gedacht war. Realität: Die Station ist mal wieder schlecht besetzt --> im OP eingeteilter Assistenzarzt hilft mit auf Station--> Gefäßassistent assistiert den Bypass.

    Ich klinge jetzt wahrscheinlich etwas verbittert, aber ich sehe es so, dass die ganze Scheixxe durch die wir uns jeden Tag quälen auf Station, Angehörigengespräche, Überstunden, 24h Dienste usw. nun mal unvermeidbar zum Arztberuf dazugehört, aber die "Belohnung" dafür ist nunmal, dass wir den besten Beruf der Welt haben und eben ausgebildet werden in Dingen, die anderen Menschen nie zugänglich sind, nämlich die medizinische Arbeit am Patienten mit Diagnostik und Therapie.
    Diese "PA" Sache hört sich nach einem einfachen Weg an, uns dieses Privileg wegzunehmen, sozusagen "Arzt light" aber ohne den Stress und emotionale Belastung.
    Dementsprechend sehe ich es so wie andere hier im Thread, ärztliche Aufgaben im eigentlichen Sinne zu delegieren, ist das Letzte.
    Wenn man Assistenzarzt-Stellen einsparen möchte, kann man das einfach tun, indem man zusätzliches Pflege/Stationssekretär/Sozialdienstpersonal anstellt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #103
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302
    @chipiron: 150 % Zustimmung!

    Ich werde auch nie verstehen, wie Ärzte (zb. Bremer) es sich tatsächlich schönreden können, wenn ärztliche Tätigkeiten delegiert werden sollen, während Doku, Orga, Tippen und vor allem Verantwortung aber schön beim Arzt bleiben sollen.
    Die Entwicklung mit den PAs finde ich extrem bedenklich und die Ärzteschaft sollte hier wirklich geschlossen auftreten, damit das ganze nicht in die falsche Richtung läuft, spricht am Ende der Ärztemangel ganz schnell mit operierenden und schallenden PAs behoben wird, während die paar Assistenzärzte, die sich dann wieder um eine Stelle prügeln ihre Tage am PC verbringen dürfen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #104
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von McDreamy Beitrag anzeigen
    @chipiron: 150 % Zustimmung!

    Ich werde auch nie verstehen, wie Ärzte (zb. Bremer) es sich tatsächlich schönreden können, wenn ärztliche Tätigkeiten delegiert werden sollen, während Doku, Orga, Tippen und vor allem Verantwortung aber schön beim Arzt bleiben sollen.
    Die Entwicklung mit den PAs finde ich extrem bedenklich und die Ärzteschaft sollte hier wirklich geschlossen auftreten, damit das ganze nicht in die falsche Richtung läuft, spricht am Ende der Ärztemangel ganz schnell mit operierenden und schallenden PAs behoben wird, während die paar Assistenzärzte, die sich dann wieder um eine Stelle prügeln ihre Tage am PC verbringen dürfen.
    Solange man solche Aufgaben kostenfrei PJlern und Famulanten aufs Auge drücken kann, wird Deine Befürchtung nicht eintreten.
    Aufgaben wie bspw. EKG-Befundung, Sonographie, Voranamnese und körperliche Untersuchung zu delegieren wäre außerdem fahrlässig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #105
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    437

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aufgaben wie bspw. EKG-Befundung, Sonographie, Voranamnese und körperliche Untersuchung zu delegieren wäre außerdem fahrlässig.
    Nein, wenn es zum regelhaften Einsatz speziell trainierter PAs in diesen Bereichen käme, wäre das Delegieren nach keiner mir bekannten Definition von vornherein als fahrlässig zu bewerten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook