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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #131
    Platin Mitglied
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    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Was natürlich Bullshit ist! Im BD darfst Du max. 50% Arbeitszeit haben, sonst ist es kein BD mehr, sondern ist muss Schichtdienst angeordnet werden. Definition BD: Anwesenheitsbereitschaft: es fällt erwartungsgemäß Arbeit an, aber eben nicht mehr als 50% der BD-Zeit. Wenn Du nun regelhaft Elektiveingriffe im BD machst, hast Du halt weniger Zeit für Notfälle und die restliche Arbeit, die noch anfällt. Wenn der BD dazu noch in Rufbereitschaft fällt, zahlst Du drauf: denn die Rufbereitschaft kostet beim kürzesten Einsatz mindestens 3 Stunden, jeder weitere dann Minutengenau. Dazu darfst Du keine RB anmelden, wenn erwartungsgemäß Arbeit anfällt. Ganz zu schweigen, dass das Haus für Notfälle keine Kapazitäten mehr hat.
    Von den rechtlichen Problemen mal ganz zu schweigen. Wer kommt denn für Regresse auf, wenn jemand nachweisen kann, dass die OP nicht dem Standard entspricht, den sie im Regelprogramm gehabt hätte?
    Du kannst gerne versuchen diese Diskussion mit unserer Geschäftsführung zu führen. Die wird dir sagen, dass das natürlich nur Notfälle sind, die dann operiert werden (Wer definiert nochmal gleich, was ein Notfall ist? Und was ist mit dem Notfall, der mittags ins Krankenhaus kommt, aber eben erst nach Ende des Elektivprogramms als OP angemeldet wird?).
    Sie wird feststellen, dass die Verantwortung für das AZG bei den Chefärzten liegt und eine Arbeitszeitanalyse vor ungefähr 23 Jahren festgestellt hat, dass wir im BD nur zu 40% arbeiten - es also sowieso noch 10% Luft nach oben gibt.
    Und sie wird dir vorhalten, dass jeder Arzt natürlich zu jeder Zeit sorgfältig zu arbeiten hat. Wenn dann um 01:30 Uhr nachts ein vermeidbarer Fehler passiert ist, dann ist das natürlich Individualversagen das mit aller Härte von Seiten der Klinik geahndet wird (M&M-Konfernz, Abmahnung, Kündigung und Regressforderungen gegenüber den Beteiligten).



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  2. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
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    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Was natürlich Bullshit ist! Im BD darfst Du max. 50% Arbeitszeit haben, sonst ist es kein BD mehr, sondern ist muss Schichtdienst angeordnet werden. Definition BD: Anwesenheitsbereitschaft: es fällt erwartungsgemäß Arbeit an, aber eben nicht mehr als 50% der BD-Zeit. Wenn Du nun regelhaft Elektiveingriffe im BD machst, hast Du halt weniger Zeit für Notfälle und die restliche Arbeit, die noch anfällt. Wenn der BD dazu noch in Rufbereitschaft fällt, zahlst Du drauf: denn die Rufbereitschaft kostet beim kürzesten Einsatz mindestens 3 Stunden, jeder weitere dann Minutengenau. Dazu darfst Du keine RB anmelden, wenn erwartungsgemäß Arbeit anfällt. Ganz zu schweigen, dass das Haus für Notfälle keine Kapazitäten mehr hat.
    Von den rechtlichen Problemen mal ganz zu schweigen. Wer kommt denn für Regresse auf, wenn jemand nachweisen kann, dass die OP nicht dem Standard entspricht, den sie im Regelprogramm gehabt hätte?
    Faktisch hast Du recht. In der Praxis wirds nach dem Prinzip "wo kein Kläger..." gehandhabt, daher gibts dann die unbezahlten, nicht aufgeschriebenen Überstunden, semielektive OPs im Bereitschaftsdienst u.v.m. Und auf jeder Baustelle wird sauberer kontrolliert als in Krankenhäusern, was die diversen Gesetze zu Arbeit und Arbeitszeit angeht.

    Wenn alle Arbeitszeitgesetze strikt eingehalten würden, hätten wir entweder ein ausgewachsenes Versorgungsproblem oder bräuchten geschätzt noch 30% Arztstellen zusätzlich.



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  3. #133
    Registrierter Benutzer
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    Du kannst gerne versuchen diese Diskussion mit unserer Geschäftsführung zu führen. Die wird dir sagen, dass das natürlich nur Notfälle sind, die dann operiert werden (Wer definiert nochmal gleich, was ein Notfall ist? Und was ist mit dem Notfall, der mittags ins Krankenhaus kommt, aber eben erst nach Ende des Elektivprogramms als OP angemeldet wird?).
    Sie wird feststellen, dass die Verantwortung für das AZG bei den Chefärzten liegt und eine Arbeitszeitanalyse vor ungefähr 23 Jahren festgestellt hat, dass wir im BD nur zu 40% arbeiten - es also sowieso noch 10% Luft nach oben gibt.
    Selbst schuld, wer sich so eine Scheiße gibt.



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  4. #134
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Die Alternative ist Schichtdienst, das will auch nicht jeder.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



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  5. #135
    Ldr DptoObviousResearch
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    Man könnte den Dienst auch einfach mit weniger als 24 Stunden bemessen...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



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