teaser bild
Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 149
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2016
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist ein interessanter Einwand!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2016
    Beiträge
    18
    Ich kann nur für Österreich sprechen, und da finde ich die Entwicklung eigentlich furchtbar.
    Wir hatten hier die Ausbildung zur/m "diplomierten Krankenschwester/Pfleger".
    Man musste dafür keine Matura (Abitur) vorweisen, man sollte aber durchaus gute Noten in der Mittelschule haben und musste auch einen Aufnahmetest bestehen. Dann begann die sehr praxisorientierte Ausbildung, die drei Jahre dauerte. Seit letztem Jahr wurde diese Ausbildung komplett abgeschafft. Nun muss man Pflege studieren, an Hochschulen. Heißt also, die Voraussetzung ist in jedem Fall eine Matura. Heißt aber auch, dass natürlich viel weniger Leute dies studieren können, weil schon mal ein großer Teil wegen der Vorraussetzung wegfällt und auch, weil es natürlich nicht wirklich viele Plätze an Hochschulen gibt!
    Früher war die Krankenpflegeausbildung direkt an einne Klinik angeschlossen. Jetzt studiert man das eben an komplett isolieren Standorten. Dann gibt es jetzt eine neue Pflegeausbildung, die nur ein Jahr dauert. Dafür braucht man keine Matura, man lernt nur die Basics und wir dann auch sehr schlecht im Beruf bezahlt. Heißt also, früher waren auf einer Station zum Beispiel 20 Krankenschwestern/Pflege, die alle jeweils die dreijährige, sehr praxisorientierte Ausbildung mit Diplom absolviert haben, die Entlohnung war meiner Meinung nach auch noch viel zu gering, aber zumindest akzeptabel. Jetzt ist es so, dass pro Station eben nur eine studierte Krankenschwester/Pflege (hast übrigens Bachelor in der Pflegewissenschaften) ist, und die 19 anderen, sind nur die Pflegehelfer/innen, die sehr mies bezahlt werden. Ich finde das eine absolute Frechheit für alle Beteiligten!

    Außer natürlich für den Start, der profitiert natürlich wirtschaftlich immens. Ist ja bei den neuen Lehrer Ausbildung nicht anders…



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von katrina-elisa Beitrag anzeigen
    Und wie siehts mit dem Alter aus? Ich nehme an, wenn man sich mit 30 oder 35 um ne Assi-Stelle bewirbt, hat man weniger Chancen als mit 25, oder? Also, wenn natürlich ein eklatanter Ärztemangel ist, wird der Abschluss und das Alter wohl egal sein, aber wie sind denn da die Prognosen für die Zukunft?
    Unabhängig vom oben zitierten Abschnitt magst Du recht haben, dass durch Riga, Stettin, Prag, Rumänien, Ungarn etc. immer mehr Mediziner auf den Markt kommen. Ich halte zumindest eine Nicht-Mangelsituation durchaus für möglich, eine Schwemme sehe ich nicht.

    Das mit dem Alter ist im Medizinberuf ganz anders zu bewerten als in der BWL. Ich war auch schon mitte dreißig bei meiner ersten Stellensuche und eigentlich hatte ich fast sowas wie freie Auswahl (ich hab mich aber auch nicht für Derma, HNO oder Päd interessiert, wo die Stellensituation bspw. etwas schwieriger ist, aber da hätt ich bestimmt auch meinen Fuß in die Tür bekommen, wenngleich vielleicht nicht am Wunschort).

    Alles in allem ist es von den nicht-verbeamteten Berufen wahrscheinlich einer der sichersten, da es Dir auch um den Gedanken zu gehen scheint.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.01.2016
    Beiträge
    22
    Der Ärztemangel (oder Fachkräftemangel, wie z.B. beim Pflegepersonal und natürlich bei anderen wichtigen Berufszweigen insgesamt auch) wird bestehen bleiben. Daran ändern auch nichts die zahlreichen Bemühungen und Neuerfindungen von modernen Unternehmen , wie z.B. aufbrechen von alten Strukturen ("flache Hierarchien"). Wohin das führen kann hast du in deinem letzten Beitrag schon erwähnt : Wichtige Stellen werden einfach wegrationalisiert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    ehem-user-31012019-1024
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von BadGateway502 Beitrag anzeigen
    Der Ärztemangel (oder Fachkräftemangel, wie z.B. beim Pflegepersonal und natürlich bei anderen wichtigen Berufszweigen insgesamt auch) wird bestehen bleiben. Daran ändern auch nichts die zahlreichen Bemühungen und Neuerfindungen von modernen Unternehmen , wie z.B. aufbrechen von alten Strukturen ("flache Hierarchien"). Wohin das führen kann hast du in deinem letzten Beitrag schon erwähnt : Wichtige Stellen werden einfach wegrationalisiert.
    *Fehlverteilung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook