teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    kennt sich jemand damit aus, ab wann bzw. nach wie viel Weiterbildungszeit man den NA-Kurs machen kann ?

    Ich meine explizit nicht die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Sondern ab wann man wirklich den Kurs machen kann, damit er für die ZB angerechnet wird und ich anfangen kann Fahrten zu sammeln.

    Mir war so, als ob das schon nach 18 Monaten klinischer Weiterbildung möglich ist, aber ich finde nichts genaueres zu tun und die Damen bei meiner zuständigen Ärztekammer (Niedersachsen) sind nicht sonderlich auskunftsfreudig bzw. scheinen sich im Dauerurlaub zu befinden
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Im entsprechenden Punkt der der Weiterbildungsordnung der ÄKN steht (im Gegensatz zu anderen Ärztekammern) nichts darüber, dass der Kurs erst nach einer bestimmten Zeit gemacht werden darf. Darum würde ich getrost davon ausgehen, dass man ihn jederzeit machen kann. Für die verbindliche Auskunft ist natürlich trotzdem die Ärztekammer zuständig. Sofern du 18 Monate klinische Weiterbildung schon hast, würde ich mir an deiner Stelle sowieso keine Sorgen machen, da die meines Wissens bei jeder Ärztekammer ausreichen (bis zum Kurs). Wichtig ist nur, daß du erst nach dem Kurs die Einsätze sammeln kannst.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Den Kurs kann man in den mir bekannten ÄK unabhängig von der Weiterbildungszeit machen. Je nach ÄK zählen aber die Fahrten erst NACH der Anästhesie/Intensiv/..-Zeit un/oder nach dem Kurs.

    Dafür hat Niedersachsen jetzt wohl endlich die Excel-Tabelle für die Fahrten online. Die gab es früher nur auf Nachfrage.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Danke für eure Antworten, dann kann ich ja ganz getrost zum nächsten Medi-Learn Präklinik Kurs im nächsten Jahr Weiterbildungsurlaub einreichen

    Die Anästhesie-Zeit habe ich ja schon voll.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine persönliche Meinung: Der Kurs macht am meisten Sinn zwischen den Einsätzen (falls das mit der Weiterbildung passt bzw. man ggf. danach noch genug Schülerschichten fahren kann). Also die ersten Schichten ohne Kurs, dann Kurs, dann die restlichen Schichten. Und unbedingt die Reanimationsguidelines und vielleicht mal das ACLS- Buch reinziehen)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook