teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Eigentlich wird dann doch in 99% der Fälle unkompliziert gemeinsam gelagert. Prinzipiell fühle ich mich für Monitoring, Beatmung und eben auch Lagerung zuständig, wenn ich einen Patienten annehme. Wenn ich abgebe, dann hätte ich schon gern, das sich auch jemand für das annehmen zuständig fühlt. Das zu verweigern ist schon arg unkollegial.
    Ich habe einmal eine Lagerung verweigert als NA: Verlegung eines Patienten mit nachgewiesener instabiler BWK-Fraktur an eine BG-Klinik, die Ambulanzpflege wollte - in Kenntnis dieses Umstandes - ohne Vakuummatratze umlagern, ohne die Anwesenheit eines UCH/NCH abzuwarten....fand ich, nunja, ziemlich fahrlässig.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, so ähnlich habe ich das auch mal gehabt.
    Und ich kenne das auch so, dass alle gemeinsam umlagern. Je mehr Hände umso besser für die Rücken der Beteiligten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #8
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Ich kann mich eigentlich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem mir in den letzten Jahren die Mithilfe an der Lagerung explizit verweigert wurde. Dass man die Pflege manchmal dazu bitten muss, ok. Aber die haben halt auch noch einen Haufen anderes Zeug zutun und können nicht immer sofort für den KTW parat stehen. Aber wenn man sie um Hilfe bittet, ist auch immer jemand zur Stelle.

    Würde da jetzt wegen einmal Umlagern in der Dialyse kein Drama draus machen. Solange der Patient dadurch keinen ernsthaften Schaden/Nachteil hat, würde ich das mal als Ärgernis verbuchen und fertig.
    Ist natürlich was anderes, wenn es um Notfälle, instabile Patienten, Intensivverlegungen, Schockräumen usw. geht. Da will ich natürlich einen zuständigen Ansprechpartner und Leute, die den Patienten direkt übernehmen.

    Aber Oppa Brömmelkamp, der dreimal die Woche zur Dialyse geht und dort bestens bekannt ist, mal allein in sein Bett zu befördern und beim Rausgehen Bescheid zu sagen, dass der jetzt da und an seinem Platz ist, ist jetzt auch kein so großes Ding.

    Was versteht man denn unter verweigert? Haben die explizit gesagt, dass das euer Job ist und sie da aus diesem Grund nicht mithelfen wollen oder haben die nur drum gebeten, dass ihr das mal allein macht weil sie grad noch x, y und z machen müssen und bisschen im Stress sind?



  4. #9
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    "Schönes" Ding heute: Patienten verlegt aus peripherer Neurologie unter Lysetherapie zur neuroradiologischen Intervention bei Basilaristhrombose. In der Zielklinik angekommen empfängt uns eine nette Neurologin. Der Patient hat derweil angefangen, sich zu übergeben und ist motorisch ziemlich unruhig. Die im Haus angeforderte Anästhesie ist noch nicht da, aber reichlich Personal der Radiologie (Ärzte, Pflege, MTRAs), die interessieren sich aber weder für die Übergabe, noch für den Patienten oder das Umlagern. Haben wir dann gemacht. Allerdings mussten wir dann auch wieder los in einen Folgeeinsatz - die Neurologin stand weiter alleine da. Ich habe dann zweimal freundlich gebeten, ob jemand der Kollegin mal helfen würde bei dem Patienten, beim Dritten Mal habe ich deutlicher gesagt, dass dort mal zügig Hilfe vonnöten wäre, weil der Patient sonst gleich von der Trage fällt, wenn wir durch die tür sind. Das führte dann auch dazu, dass ich mit einem "Ich bin Radiologe, was soll ich denn da machen?" angepampt wurde.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man einfachste Arbeiten nicht sehen kann und selbst auf die Bitte um Hilfe noch so bescheuert reagieren kann. Es ist bis zu unserem Abzug (wie gesagt, der Funk hatte schon wieder ausgelöst und wir waren mit unserer Arbeit ja prinzipiell durch) tatsächlich niemand von den Leuten bereit gewesen, da mal zu helfen. Und die standen vorher rum und haben gequatscht....



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Die sind doch extra Radiologen geworden, damit sie keine Patienten mehr anfassen müssen



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook