teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Beiträge
    25
    Hallo liebe Alle,
    ich hoffe, hier können mir einige Leute helfen und verbannen mich nicht sofort als unwissenden Neuling ;)

    Ich habe eigentlich nur Fragen zum Aufnahmeverfahren in Deutschland.

    Wie spekuliert wurde, werden nächstes Jahr höchstwahrscheinlich alle mit 14 WS und einem Schnitt von 2,4 oder besser genommen. Über die Wartezeit kommen 20 % alle Studierenden zu ihrem Platz, selber Prozentzahl gilt für Abibestquote.

    Nun meine Frage:
    woher weiß ich, an welcher Uni ich mit welchen Voraussetzungen die besten Chancen habe? Wenn ich mich zum Beispiel über die Abiturbestquote bewerbe, mich aber an einer Uni bewerbe, an der es zB nur 100 Plätze gibt, es sich aber 150 Personen mit einem 1,0 Abi, wie wird das dann gehandhabt?

    Selbes gilt für die Wartezeitquote. Wenn ich mich angenommen für Berlin, Freiburg und Würzburg bewerbe, da bewerben sich aber noch viel mehr mit der selben Wartezeitquote und NC wie ich, dann bekomme ich ja keinen Platz an einer dieser Unis. Werde ich dann automatisch an irgend eine andere Uni zugeteilt in der noch Platz ist?

    Oder anders gesagt, wie und wo kann man herausfinden, an welcher Uni ich persönlich die besten Chancen habe?

    Vielen dank im Voraus!



  2. #2
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Sagt Dir der Begriff "Sozialkriterium" etwas?



  3. #3
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Hallo,

    es gibt innerhalb der Abiturbesten- und Wartezeitquoten nachrangige Kriterien, die deine Chancen entscheidend mitbestimmen können. Die einzelnen Verfahren sind im Detail hier erklärt. Die Zulassungsbedingungen vergangener Jahre findest du ebenfalls bei hochschulstart, für Auswahlverfahren der Hochschulen teilweise bei den Unis selbst.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt innerhalb der Abiturbesten- und Wartezeitquoten nachrangige Kriterien, die deine Chancen entscheidend mitbestimmen können. Die einzelnen Verfahren sind im Detail hier erklärt. Die Zulassungsbedingungen vergangener Jahre findest du ebenfalls bei hochschulstart, für Auswahlverfahren der Hochschulen teilweise bei den Unis selbst.
    Vielen Dank! Bei Wartezeitquote zählt aber kein FSJ oder Praktikum rein, hab ich das richtig verstanden?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    15
    Was ich nicht verstehe: wie kommt man immer auf die Prognose, wie lang man noch warten muss?
    https://www.praktischarzt.de/blog/wa...ester-medizin/
    Ich verstehe nicht, wie man das aus der Tabelle herleiten kann. Und in dem Link heißt es mehrfach, dass man mit jeder Note über die Wartezeit studieren kann, aber wenn ich mir die letzten Jahre anschau, ist das weit von der Realität. Hat an mal die Wartezeit erreicht, ist die Note zu schlecht.

    Ich hab 2,6 und jetzt gerade 12 Semester warte. Wie kann ich wissen, wie lange ich noch warten muss? Kann ja sein dass der NC immer strenger wird oder vll bei 24 Wartesemestern wieder mal bei 2,6 ist. Die Leute sagen mir aber immer so 2 Jahre voraus. Wie kommt man darauf?



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook