teaser bild
Seite 39 von 95 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 195 von 473
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #191
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Aber Notizen im Vormittagsheft und Nachmittagsheft waren wohl schon noch erlaubt oder? Also im Nachmittagsheft natürlich keine Notizen zum Auswendiglernteil, aber ansonsten durften wir die hefte doch beschmieren wie wir wollen? In mathe formeln aufschreiben, bei med. grundverständnis skizzen usw..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #192
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2018
    Beiträge
    74
    Genau, Notizen zu Figuren und Fakten lernen waren außerhalb der Reproduktionsphase nicht erlaubt, sonst durfte man aber Notizen machen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #193
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2018
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Siggi97 Beitrag anzeigen
    Aber Notizen im Vormittagsheft und Nachmittagsheft waren wohl schon noch erlaubt oder? Also im Nachmittagsheft natürlich keine Notizen zum Auswendiglernteil, aber ansonsten durften wir die hefte doch beschmieren wie wir wollen? In mathe formeln aufschreiben, bei med. grundverständnis skizzen usw..
    Ja klar. Man muss das ja sogar machen un mathe.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #194
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2017
    Beiträge
    68
    Solange es noch frisch ist, hier meine Einschätzung des TMS 2018:

    Muster zuordnen: viel anspruchsvoller als das Material von "fritest", ist allerdings auch der erste Test des Tages und dementsprechend ist die Nervosität recht groß, vielleicht hätte ich die Aufgaben leichter gefunden, wenn man diesen Test erst am Nachmittag bearbeiten müsste

    Medizinisches-Naturwissenschaftliches Grundverständnis: sehr simpel, insbesondere mit Vorwissen schnell lösbar

    Schlauchfiguren: viel zu einfach, damit kann man definitiv nicht zwischen guten und schlechten Teilnehmern differenzieren, wer hier unter dem Mittelwert landet, sollte meiner Meinung nach lebenslanges OP-Verbot bekommen

    Quantitative und formale Probleme: hier hat der empirische Schwierigkeitsgrad gestimmt, also die ersten 8 Aufagben waren wirklich einfach, für die anspruchsvolleren Aufgaben hat mir die Zeit gefehlt, insgesammt bin ich hier unter meinen Möglichkeiten geblieben

    Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten: ich möchte mir keinen juristischen Ärger einhandeln, deswegen sage ich hier zur Instruktion nichts konkretes, etwas vergleichbares wird man in keinem Übungsmaterial finden

    Figuren lernen: bis auf 3 Figuren konnte ich alle korrekt reproduzieren, die Figuren waren sehr schwierig

    Fakten lernen: ist der Punktegarant, konnte alles korrekt und sicher wiedergeben, insgesamt sehr einfach
    Eine Anmerkung noch: hier im Forum ist es zwar Standard die Patientendaten für den nächsten TMS-Jahrgang zu rekonstruieren aber:

    "Testinhalte dürfen den Testraum nicht verlassen
    und nicht an Dritte weitergegeben werden. Jegliches Vergehen wird juristisch verfolgt.
    Die Schadensersatzforderungen, die in einem solchen Fall entstehen, können
    sich auf eine sechsstellige Euro-Summe belaufen." aus der TMS-Infobroschüre 2018

    Die Entwicklung solcher Studierfähigkeitstest ist sehr aufwendig und teuer. Deswegen müssen sie auch geschützt werden. Auf dem Lernheft stand ja auch "Eigentum der ITB Consulting GmbH Bonn". Ihr habt also das geistige Eigentum von ITB veröffentlicht. Der TMS ist ein Produkt wie jedes andere auch.

    Textverständnis: viel zu einfach, durch Vorwissen war ich mit jedem Thema vertraut

    Diagramme und Tabellen: der einzige Untertest, bei dem ich meine (vorraussichtlich) schlechte Leistung nicht auf Nervosität oder Zeitdruck schieben kann, ich fand die Diagramme einfach schwierig, habe keinen Zugang gefunden und teilweise nicht mal die Ablesebeispiele verstanden, ist sehr schade, weil ich mich hier in der letzten Phase meiner Vorbereitung sehr gesteigert habe

    Für den nächsten Jahrgang: Unterschätzt nicht den Tag X. Bedenkt folgendes:
    - ihr werdet eventuell nicht ausgeschlafen sein
    - ihr werdet morgens ein flaues Gefühl im Magen haben
    - euer Nachbar (der sowieso nie Arzt werden wollte, sondern nur aus Jux teilnimmt) wird sich unruhig verhalten
    - die Testleiter schauen euch immer wieder über die Schulter
    - die begrenzte Teilnahme ändert alles, es spielt keine Rolle was ihr im Training geleistet habt, ihr habt keine zweite Chance

    Die Testabnahme lief insgesamt gut ab, bis auf folgende Ausnahmen:
    - Eine Testleiterin hat die Testhefte zu früh ausgeteilt. Das Papier war so dünn, dass man die ersten Aufgaben bereits sehen konnte. Diese Teilnehmer hatten also einen minimalen Informationsvorteil.
    - Etliche Teilnehmer haben die Geräuschfunktion ihrer Timer nicht ausgeschalten. Dies wurde nicht geahndet.
    - Die Einlasser wussten selbst nicht einmal, welche Gegenstände erlaubt waren. Sie haben es nicht geschafft diese Liste zu verinnerlichern und sind deswegen ständig zu dem Poster mit dem Ampelsystem gelaufen. Für 73€ wirklich lächerlich...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #195
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Beiträge
    10
    @mulder94 Ich glaube das ist die positivste Einschätzung, die ich über den TMS 2018 gehört habe ! Glückwunsch zu den besten 10% würd ich sagen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook