teaser bild
Seite 87 von 95 ErsteErste ... 3777838485868788899091 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 435 von 473
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #431
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von nicclai Beitrag anzeigen
    Vielleicht, aber die von MedGurus beispielsweise haben einen irgendwie schon darauf gepolt, unbedingt bis Zeile 40 kommen zu müssen.
    Das galt nur für bekannte Tests. Der Konz.test 2018 war ja vollkommen neu.

    Mir kamen die Zeichen auch ziemlich klein vor. In meinen Übungsmaterialien erschienen sie mir größer...



  2. #432
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2017
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Weltallee Beitrag anzeigen
    So, ich schreib meine Ergebnisse auch mal rein, obwohl sie natürlich schlecht sind:
    MZ: 9/20 54% 99
    MedNat: 11/20 63% 102
    SF: 10/20 14% 87 (war leider überhaupt nicht meins )
    Quant: 13/20 87% 111
    Kusa: 11/20 59% 101 (bin bis zur Hälfte gekommen)
    TV: 13/20 82% 109
    Figuren: 6/20 14% 88
    Fakten: 15/20 72% 105
    DuT: 10/20 60% 101

    Gesamt: 98 Punkte, Prozentrang 54, Standartwert 101, Notenäquivalent 1,9
    Wie lang und intensiv hast du dich vorbereitet?



  3. #433
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2018
    Beiträge
    10
    Meinungen und Erfahrungen zum TMS:

    a) Wann sollte ich den Test machen
    b) Wie viel Zeit sollte ich zum Üben einplanen / Was soll ich üben
    c) Hilfsmittel
    d) Sonstiges

    a) Meiner Erfahrung nach ist die Doppelbelastung neben dem Abitur sehr gut möglich, wenn man also kann würde ich beides im gleichen Jahr absolvieren. (Es sei denn ihr seid schon älter...) Ein Jahr später ist man aus dem Vorbereitungs- und Prüfungsrhytmus schon raus und wenn man sich wirklich so lange vorbereitet und darauf hinfiebert steigt der Druck ins Unermessliche... Zudem lohnt sich eine so lange Vorbereitung kaum.

    b) Fangt angemessen an! 1 Jahr Vorbereitung ist übertrieben, 1 Woche etwas knapp. Es kommt natürlich auf jeden individuell drauf an, aber gerade neben dem Abitur solltet ihr euch eine Woche (am besten länger davor) Zeit nehmen, um euch mit dem Test, dem Ablauf und den Aufgaben im Groben vertraut zu machen + Lösungstrategien. Danach übt ihr am besten neben der Abiturvorbereitung alle Aufgabengruppen immer mal wieder durch. Viele Bücher empfehlen einen unnormalen Rhythmus, macht einfach soviel ihr Lust habt... So 2-3 Monate sollten genug Zeit sein Unsicherheiten zu verlieren, Techniken zu erarbeiten und die Angst vor den Aufgaben zu bewältigen.
    Übt ruhig alle Aufgaben (vor allem am Anfang), geht danach aber zu denen über, die ihr nicht so gut könnt (logisch oder) und guckt euch danach am meisten die leichter zu trainierenden Blöcke an (welche das sind verrät euch jedes Übungsbuch).
    Also wenn ihr euch anmeldet habt ihr noch genug Zeit.

    c) Die Kurse... Wenn ihr halbwegs Studierfähig seid, könnt ihr euch alles selber beibringen, die erzählen euch nur genau das gleiche was euch die Bücher auch sagen... Die offizielle TMS-Seite schreibt das auch.
    Was ich empfeheln kann sind Bücher, man hat einmal alles komplett und es ist noch in einem vernünftigen Preisrahmen, zur Not auch gebraucht (schaut einfach mal im Forum). Ich kann die Bücher von den MedGurus sehr empfehlen, die verraten euch nicht nur welches die am besten zu trainierenden Untertest sind, sondern haben auch sonst allerlei gute Tipps und Infos auf Lager und nehmen einem ganz gut die Angst. Bei den Übungszeiten bin zwar etwas anderer Meinung, aber im großen und ganzen hat man bei denen einmal alles zusammen und in einem Ordner + viel Übungsmaterial.

    d) Überlegt euch gut wo ihr den Test macht, damit ihr nicht morgens um 4 rausmüsst. Nehmt nicht zuviel mit, müsst ihr alles schleppen und abgeben. Achtet außer auf die offiziellen Sachen, die ihr mitreinnehmen dürft darauf, dass ihr nur Essen mitnehmt, das lose in eine Platiktüte kann. Seht die Leute neben euch nicht als Konkurrenten, es gibt genug andere in anderen Städten gegen die man sich verbünden kann ;) Überlegt euch vorher einen Plan B, das nimmt die Anspannung. Esst und trinkt etwas. Übt die Augaben vorher auch mal mitn mehreren am Stück. Schreibt eure Übungsergebnisse auf. Und verzweifelt nicht beim Figuren- und Faktenlernen (ich sage inefach mal Lokimethode).


    Mein Ergebnis: 134 Punkte, 97% Rang, 118 Standardwert. (Vorbereitungsintensität: relativ entspannt über ein paar Monate) Geübt mit den Materialien der MedGurus (danke an der Stelle)

    Es bleibt mir nur noch Euch viel Erfolg zu wünschen, geht locker und sportlich an die ganze Sache ran und rockt das Ding! Hoffentlich sehen wir uns irgendwann in der Uni

    PS: Wer eine Frage zu den Bewerbungsachen oder weiteren Fragen zum Test hat kann mich gerne anschreiben, ich versuche so gut ich kann (immer ohne Gewähr natürlich) zu helfen!

    PPS: Wer soweit mit lesen gekommen ist, darf die Fehler behalten... ;)

    LG Leo



  4. #434
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2018
    Beiträge
    5
    Hey Leute,
    auch ich hab gespannt mitverfolgt was hier so passiert ist, daher auch für die die nach mir kommen :

    143 , 99% , 122 , 1.0

    Ich muss ehrlich gestehen dass meine gesamte Vorbereitung daraus bestand mir eine Strategie zu überlegen und den Test einmal im Probelauf zu machen.
    Ich denke die auswendig lern sachen kann man ganz gut üben , beim rest jedoch sehe ich persönlich nur Inteligenz als den entscheidenden Faktor.
    Von den Kursen würde ich, obwohl ich sie nicht gemacht habe, nicht unbedingt abraten, da das Testmaterial welches im TMS jetzt dran war doch was ganz anderes war als das in den Broschüren. (Zb. Raumschiffchen mit Mathezeichen im Konzentrationstest und so was ) .
    Unter Umständen ist man dadurch darauf vorbereitet und erlebt keine Riesen Überraschung (wie ich zb)

    Dennoch ist tatsächlich der Wichtigste Tipp zum TMS den ich euch geben kann :
    Kümmert euch um euren Körper und die Psyche, esst gesund, macht Sport, Schlaft und Trinkt genug , löst eure Psychischen Probleme aus der Kindheit und stellt euren Geist vor neue Herausforderungen (Musik /Physik lernen etc.) .
    Seid ehrlich zu anderen und entschuldigt euch für das wofür ihr euch schämt.

    Macht euch nicht verrückt und ich hoffe sehr dass ihr alle das bekommt was ihr euch verdient habt!

    Liebe Grüße, Tiara



  5. #435
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    82
    2 Monate, davon 1,5 intensiv mit 3h unter der Woche (arbeite Vollzeit) und das ganze Wochenende. Den halben Monat davor hab ich aber nur Mathe geübt. Ich habe mit Medgurus geübt. Ich hab aber schon relativ am Anfang gemerkt, dass mir gerade die Aufgabentypen, die “einfacher“ sind (z.B. Schlauchfiguren) nicht liegen, auch mit viel Übung bin ich einfach nicht besser geworden. Das klingt jetzt vllt eingebildet, aber ich glaub nicht, dass der Test wirklich etwas über meine medizinische Eignung aussagt, sondern es auch einfach viel mit Glück zu tun hat.



MEDI-LEARN bei Facebook