teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Ich habe in Deutschland studiert und stehe jetzt kurz vor dem PJ.
    Da ich auf lange Sicht keine Lust mehr auf Fernbeziehung habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt, nach meiner Approbation als Assistenzarzt in Belgien anzufangen.

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der Weiterbildung in Belgien gemacht hat?
    Speziell kommen Uro, Gyn und Gefäßchirurgie in Frage, mich würde aber auch jede allgemeine Info interessieren.

    Habe online bisher leider nicht allzu viel gefunden.
    Über ein Paar Infos würde ich mich sehr freuen



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Ich kenne jemanden, der als Assistenzarzt nach Belgien gegangen ist. Grob zusammengefasst: Halbes Gehlt, um die hälfte mehr Arbeit und kein eigener Entscheidungsspielraum (die Vollapropation erhalten belgische Ärzte wohl erst nach dem Facharzt). Trotzdem schien er seine Entscheidung nicht zu bereuen, gibt also wohl auch positive Seiten (und sei es, dass man hinterher die Arbeitsbedingungen überall in Deutschland als paradiesisch empfindet).
    War allerdings ein anderes Fach und ich weiß auch nicht wie weit sein Erlebnis (an einer Uniklinik) wirklich repräsentativ ist. Für mich klang es aber eher abschreckend.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    2
    Also, Es gibt hierzu zwei Möglichkeiten:

    1.) Offiziell übers belgische Ausbildungssystem als "GSO oder ASO", hierbei wirst Du von
    der Uni eingeteilt. Bezüglich Anrechnung kriegst Du Auskunft beim zuständigen
    "stagemeester". Du solltest aber wissen, dass man etwas weniger verdient als in