Wenn dann eher darum, sich rechtlich abzusichern auf Seiten der UCH nach dem die deutsche Rechtssprechung eher in Richtung Bewrislastumkehr bei nicht erfolgter Diagnostik geht.
Bzgl klinisches Korrelat: die meisten Älteren hier wissen nicht genau wie es passiert ist, ist also nicht so einfach.
Appendizitis machen wir per Sono
In den deutschen Leitlinien ist "Hinweis auf Gerinnungsstörung" im übrigen absolute CCT Indikation. Ob ASS jetzt als Hinweis auf Gerinnungsstörung zählt muss jeder für sich entscheiden. Bin grundsätzlich auch kein Freund der inzwischen übervorsichtigen Indikationsstellung, nach dem ich aber schon einige unerwartete Überraschungen gesehen habe bin ich zunehmend weniger restriktiv.