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1—2 Jahre ja sind gut, aber 5..... egal, bin gespannt ob ich überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde
An welcher Stelle liest man das denn aus den NICE-Guidelines raus?
Konsequent durchgezogen bedeutet das ja, dass quasi jeder nachts auf die Nase gefallene Krankenhausinasse/Altenheimbewohner/Senior ein cCT braucht - mithin Zeit für einen radiologischen Präsenzdienst in jedem Haus.
Zitat von Evil
Einverstanden in England wird es anders gehabt habt. Bei uns im Umkreis bekommt fast jeder der auf den Kopf fällt >65 CCT zumindest wenn ASS o.ä. im Spiel ist. Alternativ geht natürlich immer eine engmaschige klinische Überwachung, nur fehlt dazu ja meist die Pflege.
Die Frage ist wie viele behandlungsbedürftige SDH du übersiehst. Ich schätze die Rate nicht so gering ein.
Nicht umsonst ist eben Älter >65 als Hochrisiko bei den Canadian CCT rules geführt und das ist gut an großen Kollektiven validiert.
Edit: auch in NICE Guidelines ist >65 als Risikofaktor mit drin: https://pathways.nice.org.uk/pathways/head-injury/investigation-for-clinically-important-brain-injuries-in-patients-with-head-injury#content=view-node%3Anodes-when-to-perform-a-ct-head-scan-within-8-hours
Über ASS lässt sich diskutieren, wird hier aber als "history of [iatrogen] clotting disorder" gesehen und wäre damit auch erfasst.
Geändert von FirebirdUSA (04.11.2017 um 13:55 Uhr)
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geht natürlich eher darum viele sinnlose Untersuchungen zu machen um Geld zu scheffeln.