teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Dafür wars früher sehr hart, mit den mündlichen Rigorosen in denen alle Fächer bis ins allerkleinste Detail geprüft wurden. War sehr extrem - und wie das halt oft ist, hat man sich dann im Zuge der Reformen Mitte der 2000er Jahre dazu entschieden, zum anderen Extrem überzugehen.



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Physik kann je nach Uni ein ziemlich nerviges Fach sein und man hat ein viel leichteres Leben, wenn man da ordentliches Schulwissen und Grundverständnis für Physik und Mathe mitbringt.

    Und spätestens wenn du irgendwann als Facharzt vor einer Gruppe Menschen stehst und ihnen im Rahmen der Eröffnung des Ergebnisses einer Schadstoffmessung was zur Poissonverteilung erklären musst, dann bist du dankbar um jegliche Mathekenntnisse und Matheverständnis aus der Schule.

    Für´s Studium ist es gut, wenn man mit Dreisatz gut ist und mit Formeln umgehen kann. Mal grob was von Statistik gehört zu haben erleichtert das Leben auch. Mehr braucht man nicht unbedingt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #13
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Um das Studium zu bestehen reicht eigentlich Mittelstufenwissen aus. Ich war damals ehrlich entsetzt dass es für einige in meiner Seminargruppe wirklich nötig war Dreisatz, Prozentrechnen Formel umstellen etc nochmal zu erklären. Nichtsdestotrotz tun sich meiner Erfahrung nach diejenigen leichter im Studium die das Ganze ehr mittels logischem Denken angehe als stur auswendig lernen und das sind meistens die die sich in der Schule mit Mathe und Physik auch nicht schwer getan haben. Ich will damit nicht sagen dass es nur so schaffbar ist, aber das Verhältnis zwischen Studienleistung zu Aufwand der dazu betrieben wird war deutlich günstiger.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook