teaser bild
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 61 bis 62 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.496
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das wäre eine mögliche Konsequenz.

    Ich persönlich könnte mir auch durchaus Bewerbungsgespräche vorstellen, könnte mir vorstellen, dass man Bewerber mit Schauspielpatienten konfrontiert, mit schwierigen Situationen, mit der Interpretation eines Papers, mit gesundheitsökonomischen und medizinethischen Fragen, usw. Einfach rundum die Intelligenz im Medizin-Kontext beurteilen ohne über eine gute Allgemeinbildung hinausgehendes Fachwissen vorauszusetzen, auf einer abstrakt-logischen Ebene als auch auf der Handlungsebene.
    Wie soll den ein 17/18jähriger mit seiner i.d.R. geringen Lebenserfahrung so was glaubwürdig rüberbringen? Da lernt doch dann jeder nur irgendwas aus irgendwelchen Ratgebern, die es zuhauf geben würde. Man entwickelt sich ja im Lauf der Studienjahre, mit Mitte 20 schaut die Welt dann schon ganz anders aus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #62
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheint sich das Vergabe System seit "meiner Zeit" doch sehr verändert zu haben. "Damals" wurde erstmal geguckt, wer einen Studienplatz bekommt, und DANN wurde an die Unis verteilt. Ob man seine Wunschuni dann auch bekommt, war wieder ein anderes Thema. Aber wenn man erstmal seinen Studienplatz hatte, hatte man ihn.
    Das ist eine Konsequenz der Entscheidungsfreiheit der Universitäten im AdH. Nachdem jede Uni ein anderes System verwendet, ist auch die Reihung der Bewerber an jeder Uni anders. Daher muss man seine sechs Unis sorgfältig auswählen, da es sonst ohne weiteres sein kann, dass man keinen Platz bekommt, obwohl man an einer anderen Uni einen Platz bekommen hätte.

    Nur in der Abibestenquote und in der Wartezeitquote funktioniert es (großteils) nach wie vor wie von dir beschrieben.

    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Wie soll den ein 17/18jähriger mit seiner i.d.R. geringen Lebenserfahrung so was glaubwürdig rüberbringen? Da lernt doch dann jeder nur irgendwas aus irgendwelchen Ratgebern, die es zuhauf geben würde. Man entwickelt sich ja im Lauf der Studienjahre, mit Mitte 20 schaut die Welt dann schon ganz anders aus.
    Dasselbe trifft ja auch auf Abiwissen, TMS, HAM-Nat usw. zu All das ist letztlich "nur" Resultat eines Lernprozesses.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

MEDI-LEARN bei Facebook