teaser bild
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Durch iterativ gesenkte Standards, schau dir doch mal die Noteninflation in den letzten Jahren an. Heute kommen die Leute aus der Schule und wissen trotz Abitur nicht, was ein Kreuzprodukt ist. Im Praktikum wird übrigens auch 0.125*8 im Taschenrechner eingegeben.

    Wir haben damals im Leistungskurs Physik auch Aufgaben für den Grundkurs aus den 70ern bekommen



    Das ist "nur" zur 1.0, die anderen guten Noten werden (fast zwangsläufig) noch viel stärker angezogen haben.
    Ja .Das ist blöd. Vorallem,da ältere mit Topnoten (, die aber zB keine ehrgeizigen ,modernen Helikoptereltern hatten( das muss ja auch immer verrückter werded ,was sich da an Schulen abspielt)) durch die Inflation schlechter gestellt werden.

    Hier könnte man natürlich ansetzen,wie viele Lehrerverbände es auch wollen,und einfach die Standards wieder anheben. Lustig,dass man das überhaupt fordern können muss.

    Auswahlgespräche find ich auch sinnbefreit,da eben primär nach Aussehen ausgewählt wird.
    Geändert von petariel (31.10.2017 um 20:05 Uhr)



  2. #57
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Dass man derzeit nicht an allen Unis einen Platz mit 1,1 (oder auch 1,0!) sicher hat, ist aber IMHO egal, da es eben auch Unis gibt, an denen man bis 1,3 einen Platz "sicher" hat. Man muss also nur die richtigen Unis auswählen.

    Die Noteninflation ist IMHO, wie schon oft gepostet, zum größten Teil irrelevant (außer sie ist in unterschiedlichen Bundesländer unterschiedlich) da eben die besten x% einen Platz bekommen. Ob die besten x% Noten bis inkl. 1,1 haben (und der Grenzwert deshalb 1,1 beträgt) oder Noten bis inkl. 1,8 (und der Grenzwert deshalb 1,8 beträgt) ändert ja nichts daran, wer die Plätze bekommt. Noteninflation verändert aber natürlich den relativen Stellenwert der Boni, und den relativen Nachteil der Altabiturienten.



  3. #58
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Noteninflation verändert aber natürlich den relativen Stellenwert der Boni, und den relativen Nachteil der Altabiturienten.
    Genau da liegt auch meiner Meinung nach der Hund begraben, wenn man über das Auswahlverfahren spricht. Das habe ich aber gar nicht, als ich die Noteninflation erwähnte.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  4. #59
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Das Problem ist IMHO einfach, dass viele sehr gute Abiturienten nicht (mehr?) gut lesen, gut rechnen und gut denken können. Ob die Noten amerikanisch inflationär oder britisch bescheiden sind, ist ja relativ egal, solange das Niveau stimmt. Du scheinst (im Gegensatz zu petariel) die Noteninflation ja auch nicht als Ursache zu kritisieren, sondern als Folge.



  5. #60
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Irgendwie scheint sich das Vergabe System seit "meiner Zeit" doch sehr verändert zu haben. "Damals" wurde erstmal geguckt, wer einen Studienplatz bekommt, und DANN wurde an die Unis verteilt. Ob man seine Wunschuni dann auch bekommt, war wieder ein anderes Thema. Aber wenn man erstmal seinen Studienplatz hatte, hatte man ihn.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



MEDI-LEARN bei Facebook