teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Dann bräuchten wir erstmal doppelt oder dreimal so viele Hörsäle, Seminarräume, Praktikumsplätze, Dozenten.... dann doch lieber vorher aussieben. Oder einfach alles so lassen, wie es ist.
    Wie machen das die Franzosen eigentlich, wie werden für das erste Jahr dort die Kapazitäten bereitgestellt?
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    username checks out
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Echinococcus Beitrag anzeigen
    Wie machen das die Franzosen eigentlich, wie werden für das erste Jahr dort die Kapazitäten bereitgestellt?
    Soweit ich weiß (korrigiert mich gerne - die Person, die mir davon erzählt hat, ist inzwischen längst FA, ich glaube 2011 wurde auch das Verfahren leicht abgeändert), läuft dort in dem Vorauswahlverfahren so gut wie alles über reine Vorlesungen. Ein Hörsaal mit hunderten Studenten, jemand steht vorne, trägt den Stoff vor, das eigentliche Nacharbeiten und Kreuzen findet daheim statt oder eben in kostenpflichtigen Ferientutorien, das ist ja eh ein sehr französisches Ding.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Hunderte von Studenten gibt es doch jetzt auch schon. Ich hab damals mit 320 Leuten zusammen angefangen. Nicht mal die haben alle in den Anatomiehörsaal gepasst.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Dann bräuchten wir erstmal doppelt oder dreimal so viele Hörsäle, Seminarräume, Praktikumsplätze, Dozenten.... dann doch lieber vorher aussieben. Oder einfach alles so lassen, wie es ist.
    Nicht unbedingt. In Österreich war das früher alles ein System starker Selektion bei totaler Überfüllung. Man hat dann halt alle personalintensiven Dinge mit Studenten überfüllt (z.B. den Präpkurs) und von Anfang an radikal rausgeprüft. In Frankreich dürfte es ja nach wie vor so sein.

    Ich wollte das überhaupt nicht als Idealzustand anpreisen. Aber eine Selektion basierend auf fachrelevanten Studienleistungen könnte man mit viel weniger Aufwand umsetzen als mit einem Pre-Med-Studium - das wollte ich damit hervorheben. Man könnte ja einfach in die ersten zwei Semester die Anatomie-, Biochemie- und Physiologie-Vorlesungen legen, und dann aussieben. Nur die, die bestehen, kämen dann im dritten und vierten Semester in den Genuss der Praktika. Wäre im Endeffekt wahrscheinlich fairer als TMS, HAM-Nat, Ausbildung & Co., da deutlich studienrelevanter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Aber wenn wir mal ehrlich sind: die, die da überleben, werden im wesentlichen wieder die 1er Abiturienten sein. Die ganzen empathischen 3er Abiturienten mit ihren social skills fliegen wieder raus.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook