teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Was sind denn richtige Forschungsstellen? Es ist utopisch zu denken, dass ein promovierter Akademiker den ganzen Tag im Labor steht und pipettiert. Dafür ist man doch viel zu teuer. Es geht bei “richtiger Forschung“ meiner Meinung nach um die Ideenentwicklung und vielleicht um die Durchführung, aber bestimmt nicht um die eigene Anwendung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von medizin93 Beitrag anzeigen
    Ich steh kurz vor Ende meines Masters, bin also keine Erstsemester mehr und habe durchaus Ahnung, wie die Jobaussichten im Bereich Biologie sind.
    Was ich versuche dir näher zu bringen ist, dass die Jobaussichten für promovierte Biologen (welcher Fachrichtung auch immer) gut sind und dieses Gespenst des hungernden Biologen immer noch durch diverse Foren geistert und du einfach auf diesen Zug aufspringst.
    Deiner Beschreibung nach zu urteilen hast du selber ein naturwissenschaftliches Studium begonnen oder sogar beendet. Daher solltest du es eigentlich besser wissen. Falls du in deiner beruflichen Laufbahn auf Schwierigkeiten getroffen bist, liegt das vielleicht auch an der unreifen Art und Weise, wie du Menschen umgehst.
    Zudem ist es schon mehr als übertrieben, eine Empfehlung für ein naturwissenschaftliches Studium als fahrlässig darzustellen.
    Ich geh jetzt einfach mal von einem Troll aus und werd mich raushalten.

    Dem TE alles Gute
    Und genau WEIL Du noch Student bist hast Du keine Ahnung von den Berufsaussichten. Informier Dich zuerst, bevor Du Dich (mehrmals) unqualifiziert äußerst. Nicht mal einen Fuß in die Berufswelt gelegt, schon weißt Du über die Berufsperspektiven Bescheid. Ganz großes Kino.

    Es ist also nicht fahrlässig, einem Fragesteller ein brotloses Studienfach nahezulegen? Umsonst zu studieren, unnötig Geld auszugeben und mit sehr schlechten Berufsaussichten zu starten? Mein Lieber, solltest Du doch auf die Idee kommen, NUR in der Biologie zu bleiben, dann freu Dich schon mal auf ein böses Erwachen.
    In der Industrie (allgemein formuliert) sind die Berufsaussichten schlecht, weil es nur wenige Plätze gibt und die hart (teilweise sogar von approbierten Absolventen) umkämpft sind.
    Forschung kannst Du vergessen, es sei denn Du magst befristete Arbeitsverträge. Die halten dann aber auch nur zwölf Jahre. Dann ist Schluss. Einen unbefristeten Vertrag in der Forschung schaffen vielleicht nur 10 von 12.000 Absolventen.
    Was nun? Biologie hat keinen Plan B.

    Klar, und ich soll ein Troll sein? Witz, komm raus!

    Noch einmal zur Info: Langzeitarbeitslos wird (fast) niemand. Die Biologen müssen sich dann aber für fachfremde Tätigkeiten entscheiden, siehe Antwort von klotzi.
    Geändert von ehem-user-31012019-1024 (21.11.2017 um 15:39 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Was sind denn richtige Forschungsstellen? Es ist utopisch zu denken, dass ein promovierter Akademiker den ganzen Tag im Labor steht und pipettiert. Dafür ist man doch viel zu teuer. Es geht bei “richtiger Forschung“ meiner Meinung nach um die Ideenentwicklung und vielleicht um die Durchführung, aber bestimmt nicht um die eigene Anwendung.
    Darum geht es ja nicht. Eher um solche Stellen als Gruppenleiter, eben analog den PIs in der universitären/institutionellen Forschung. Dass ein promovierter Biologie nicht den ganzen Tag an der Bench hockt und ELISAs pipettiert, sollte klar sein. Das erwartet auch niemand.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von klotzi Beitrag anzeigen
    Darum geht es ja nicht. Eher um solche Stellen als Gruppenleiter, eben analog den PIs in der universitären/institutionellen Forschung. Dass ein promovierter Biologie nicht den ganzen Tag an der Bench hockt und ELISAs pipettiert, sollte klar sein. Das erwartet auch niemand.
    Dito.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    155
    lieber easy-peasy,

    nachdem du es das fünfte mal wiederholt hast, habe ich es nun endlich verstanden. Danke, dass du mir und so vielen anderen die Augen geöffnet hast. Was für ein Tor ich war zu glauben, auch nur jemals einen Pfennig zu verdienen.
    Was wäre dein Ratschlag für mich? Soll ich das Studium abbrechen und stattdessen in Studi-Foren verbitterte Kommentare abgeben?

    Bitte hol dir ein paar Informationen ein und du wirst sehen, der dumme Masterstudent aus dem Internet hat recht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook